News 13.11.2008, 11:08 Uhr

Mobile Dienste haben Vorrang

Der Schweizer Bundesrat hat entschieden, dass ein Teil der Frequenzen, die für die terrestrische TV-Übertragung genutzt wurden, künftig neuen mobilen Kommunikationsdiensten vorbehalten sein sollen.
Wie das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) mitteilt, kann das Frequenzspektrum dank der Digitalisierung des Fernsehens effizienter genutzt werden. Die frei werdenden Frequenzen, die als «digitale Dividende» bezeichnet werden, würden neuen Diensten wie beispielsweise der Breitband-Datenübertragung für den Internetzugang über das Mobiltelefon den Weg ebnen. In der gestern vom Bundesrat verabschiedeten Version des Nationalen Frequenzzuweisungsplans (NaFZ) wird das Frequenzband von 790 bis 862 MHz spätestens im Jahr 2015 für mobile Dienste zur Verfügung stehen.
Die Ausbreitungseigenschaften dieser Frequenzen seien besonders interessant. Sie ermöglichen laut Bakom eine ausgezeichnete Abdeckung ländlicher Gebiete und weisen gleichzeitig eine gute Durchdringung in Gebäuden auf.
Der Bundesrat vertritt die Haltung, dass das weiterhin dem Rundfunk zugewiesene Frequenzband von 470 bis 790 MHz ausreicht, um künftig den Frequenzbedarf des digitalen terrestrischen TV zu decken. Die letzten analogen TV-Sender werden im Frühjahr 2009 abgeschaltet.



Kommentare
Avatar
maedi100
13.11.2008
... in den neuen Flachbildfernsehern eingebauten DVBT-Tuner - empfangen. Wer nimmt sich diesen Thema an und macht diesen Missstand publik? Grundsätzlich geb ich dir wegen der Frequenzen recht - aber weist du, was bisher in Zürich überhaupt per DVB-T empfangbar ist? 4 SRG Sender - diese werden ja eh nicht verschwinden. Und ich habe lange nichts von Privatsendern über DVB-T gehört. Solange diese Frequenzen jah eh nicht von Sendern benutzt werden, ist es meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm, diese für Mobilfunksachen zu benutzen. Eine Schweinerei wiederum finde ich, DVB-H&Sonstiges Nochmalsbezahlfernsehen einzuführen. Lieber sollen Handys DVB-T beherrschen, als das man nochmals beim Anbieter drauflegt...

Avatar
Kofino
15.11.2008
weist du, was bisher in Zürich überhaupt per DVB-T empfangbar ist? 4 SRG Sender Das ist es ja. Zumindest sollten überall alle SRG-Programme aller Sprachregionen ausgestrahlt werden. Und Regionalprogramme hätten sicher auch Interesse. In anderen Ländern ist es ja so. Nur in der Schweiz werden wir an der kurzen Leine gehalte.!

Avatar
maedi100
16.11.2008
Das ist es ja. Zumindest sollten überall alle SRG-Programme aller Sprachregionen ausgestrahlt werden. Und Regionalprogramme hätten sicher auch Interesse. In anderen Ländern ist es ja so. Nur in der Schweiz werden wir an der kurzen Leine gehalte.! habe noch von keinem Privatsender gehört, der in der Schweiz keine DVB-T Sendebewilligung bekam. Wahrscheinlich loht es sich nicht, in der Schweiz RTL & Co. auszustrahlen. Der einzige Interessent, wäre wahrscheinlich noch TeleZüri, aber man hat ja eh noch freie Frequenzen...

Avatar
Kofino
18.11.2008
Du redest um den heissen Brei herum! ALLE schweizer SRG-Programme aller Sprachregionen sollten überall ausgestrahlt werden! Platz ist ja in den frei gewordenen Kanälen genug!

Avatar
maedi100
18.11.2008
Du redest um den heissen Brei herum! ALLE schweizer SRG-Programme aller Sprachregionen sollten überall ausgestrahlt werden! Platz ist ja in den frei gewordenen Kanälen genug! Inwiefern? Möchtest du auch gleich SFInfo über DVB-T empfangen? Oder welcher fehlt dir denn?

Avatar
Kofino
19.11.2008
welcher fehlt dir denn? Mir fehlen in Bern alle, die für die Deutschschweiz nicht ausgestrahlt werden (SF - Info,TSR2,TSI2)