News 14.02.2005, 13:30 Uhr

Europa: starke Zunahme von Raubkopien

Nach neusten Zahlen der EU sind die Importe von raubkopierten CDs in den letzten Jahren um ein Vielfaches gestiegen.
Allein 2003 sind an den EU-Grenzen 33 Millionen illegal kopierter CDs, DVDs und Software-CDs von den Zollbehörden beschlagnahmt worden, rund 172 Prozent mehr als noch 2002. Dies zeigen laut Phonoverband IFPI [1] die neusten Zahlen der Europäischen Union. Die meisten Raubkopien sollen aus Osteuropa und Asien kommen. Gemäss IFPI lässt sich vor allem bei der Zahl illegaler Datenträger aus Russland und Pakistan ein alarmierender Anstieg feststellen. 2004 scheint sich die Lage aber wieder ein wenig verbessert zu haben. In den ersten drei Quartalen des Jahres stellten die EU-Zollbehörden "nur" noch 16 Millionen raubkopierte CDs sicher.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.