Tipps & Tricks 28.01.2014, 06:47 Uhr

Win 8.1: «Bitte warten»-Bild bei Konto-Einrichtung

Bei der Inbetriebnahme kann Windows 8.1 seine Tücken haben. Zum Beispiel, wenn auf einem der Benutzerkonten der Einrichtungsassistent hängt und auf ewig verlangt: «Bitte warten!»
Lösung: Die Konfigurations-App bzw. der Einrichtungsassistent erscheint üblicherweise beim ersten Start eines neuen Windows-8.1-Benutzerkontos. Er fragt grundlegende Einstellungen ab, etwa zum Speicherort (z.B. Skydrive) oder zum Übermitteln von Daten an Microsoft. Nach einmaliger Eingabe der Einstellungen sollte er nicht mehr auftauchen. 
Nun passiert es aber auf einzelnen Geräten, dass der Einrichtungsassistent bzw. die Konfigurations-App beim Login mit einem neuen Benutzerkonto mit «Bitte warten» hängen bleibt. Es passiert offenbar nur, wenn kein lokales Konto, sondern ein Microsoft-Konto inklusive SkyDrive (neu «OneDrive») verwendet wird. Ein Einloggen mit Zweitkonto und Abschiessen des Tasks «RestoreOptin.exe» nützt nur vorübergehend. Sobald der PC neu gestartet wird, zeigt sich nach dem Login mit dem betroffenen Konto wieder dasselbe Bild. Ein Wechsel zu einem lokalen Konto wäre ein Work-Around. Aber der ist für jene, die SkyDrive und/oder sonstige Microsoft-Clouddienste dennoch nutzen wollen, keine Alternative.
In der englischsprachigen Microsoft-Community ist dazu eine Lösung zu finden, die laut Benutzerberichten funktioniert.
So gehts: Loggen Sie sich mit dem betroffenen Windows-Konto ein und wechseln Sie per Tastenkombination Windowstaste+L zum Sperrbildschirm. Klicken Sie auf «Benutzer wechseln», das ist das Kreissymbol mit dem nach links zeigenden Pfeil. Loggen Sie sich nun mit einem anderen Konto ein, wichtig: eines mit Administrator-Rechten. Falls Sie kein zweites Konto mit Admin-Rechten haben, lesen Sie den Hinweis am unteren Ende dieses Artikels.
Öffnen Sie den Task-Manager, beispielsweise per Tastenkombintation Ctrl+Shift+Esc (Strg+Umschalt+Esc). Falls Sie darin den Reiter Prozesse nicht sehen, klicken Sie erst auf Mehr anzeigen, nun wechseln Sie zum Reiter Prozesse. Machen Sie dort den Task RestoreOptin.exe ausfindig und beenden Sie ihn z.B. über den entsprechenden Befehl nach dem Klick mit der rechten Maustaste. 
Anschliessend wechseln Sie (wieder per Windowstaste+L, gefolgt von Benutzer wechseln) zurück zum betroffenen Konto. Dieses lässt sich jetzt vorübergehend bedienen. Öffnen Sie die Charmsleiste (z.B. per Windowstaste+C), darin Einstellungen, gefolgt von - ganz unten - PC-Einstellungen ändern.
In der jetzt geöffneten Einstellungen-App klicken Sie in der linken Spalte auf SkyDrive. Es gibt unter Dateispeicher, Eigene Aufnahmen und Synchronisierungseinstellungen einige Einstellungen zu finden. Welche dieser Einstellungen das Verhalten verursacht, ist noch nicht klar. Ändern Sie deshalb möglichst viele dieser Einstellungen. Starten Sie danach den PC neu (Grund: ein Ab-/Anmelden reicht hierfür nicht). Beim nächsten Einloggen mit diesem Konto läuft der Einrichtungsassistent durch. 
Hinweis: Falls Sie kein anderes Konto mit Administratorrechten haben, können Sie den Task auch so abzuschiessen versuchen: Drücken Sie Windowstaste+R und tippen Sie folgenden Befehl ein (Leerzeichen beachten: je eines nach «taskkill», nach «/f» und nach «/im»): 
taskkill /f /im restoreoptin.exe
Falls Sie zum Schluss einige der Einstellungen wieder zurückändern wollen, steht auch dem nichts mehr im Weg. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Phippe
16.12.2014
Meine Lösung Ich habe diese Schritte mehrmals befolgt, doch hatte jeweils nur vorübergehend Erfolg. Bei der nächsten Anmeldung war es wieder gleich. Geholfen hat, als ich meine Onlinekonto in ein lokales Konto und danach wieder in ein Onlinekonto (also das mit Microsoft Account) umwandelte.