News 29.07.2011, 09:15 Uhr

LulzSec: Wurde der Falsche verhaftet?

Laut eines Berichts soll es sich bei dem am Mittwoch durch das Scotland Yard Verhafteten nicht um den Sprecher der Hackergruppe LulzSec handeln. Möglicherweise ist die Polizei auf eine falsche Spur reingefallen.
Der Blog dailytech.com behauptet, bei dem am Mittwoch verhafteten 18-jährigen handle es sich nicht um den unter dem Pseudonym Topiary bekannten «Mediensprecher» von LulzSec. Die Scotland Yard nahm den vermeintlichen Hacker auf den Shetland-Insel fest. Laut dailytech.com soll der wahre Topiary stattdessen ein 23-jähriger Schwede sein.
Die Vermutungen basieren auf einem Chatlog zwischen Topiary und einer anderen Person. Dort hat das LulzSec-Mitglied behauptet, seinen Übernamen von einem bekannten Foren-Troll geklaut zu haben, um die Polizei in die Irre zu führen. Gemäss dem Chatlog stammt der Troll, der ihm seinen Namen lieh, aus Irland, Schottland oder aus «welchem scheiss Teil von Grossbritannien auch immer» - was sich mit der Verhaftung auf den Shetland-Inseln deckt. Sind die Aussagen wahr, dann gelang es dem LulzSec-Mann also tatsächlich, die Polizei in die Irre zu führen.
Allerdings ist der Twitter-Account von Topiary seit längerem ruhig. Nur noch der Eintrag vom 22. Juli steht dort: «You cannot arrest an idea.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.