News 27.06.2001, 09:45 Uhr

Tiscali setzt auf Satelliten-Highspeed für Heimanwender

Tiscali will in Europa Internetzugang für Privatanwendende via Satellit anbieten und dabei erstmals Zweiweg-Kommunikation ermöglichen.
Internetzugang via Satellit ist eigentlich nichts Neues. Doch wer diese Möglichkeit nutzt, benötigt heute neben einem Satellitenempfänger immer noch ein Modem, weil Daten vom Satelliten nur empfangen, Anfragen aber auf dem klassischen Weg via Modem gestellt werden.
Tiscali will bis Ende Jahr einen Satelliten für kleine Unternehmen und Privatanwender zur Verfügung stellen, der in beiden Richtungen kommunizieren kann, also Anfragen an Server stellen und deren Antworten empfangen. In Europa soll der Service bis Ende Jahr eingeführt werden. Wie es für die Schweiz aussieht, konnte Tiscali Schweiz auf Anfrage noch nicht angeben. Auch ein Preisrahmen wurde noch nicht festgelegt.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.