News 28.08.2015, 15:18 Uhr

Erster Eindruck vom Günstig-Smartphone Huawei Honor 7

Kampfansage an Apple und Samsung: Huawei lanciert heute ein günstiges Edel-Flaggschiff. PCtipp hatte es bereits in den Händen.
Huawei ist bekannt für günstige Smartphones mit starker Hardware. Dass es die Chinesen aber auch hinsichtlich des Designs mit Apple und Samsung aufnehmen wollen, merkt man schon beim ersten Befühlen des 349 Franken günstigen Honor 7: Gestern Abend wurde das neue Flaggschiff der Chinesen für den europäischen Markt gelauncht. Wir durften es schon exklusiv vor der Ankündigung begutachten.
Die glasige Vorderseite erinnert an die eines weissen Galaxy S6
Quelle: NMGZ

Alu statt Glas

Das anschmiegsame und robuste Alu-Unibody-Gehäuse erinnert stark an das Design des HTC One (M7), das 5,2 Zoll grosse Display mit strapazierfähigem Gorilla Glass 3 dagegen eher an ein weisses Samsung Galaxy S6. Mit seinen ca. 157 Gramm ist das Smartphone nicht gerade ein Leichtgewicht, aber wir hatten für diese Display-Grösse schon Schwereres auf der Waagschale. Der Bildschirm mit 1920 x 1080 Bildpunkten ist angenehm scharf, die Helligkeit auf akzeptablem Niveau.
Der Bildschirm vermag auf den ersten Blick zu überzeugen, auch wenn sich die Helligkeit nicht mit einem High-End-Boliden messen mag
Quelle: NMGZ

Rasante Hardware, knapper Speicher

In Innern soll mit dem HiSilicon Kirin 935 ein hauseigener Prozessor werkeln, dessen acht ARM-Cortex-A53-Kerne mit je 2,2 GHz bzw. 1,5 GHz den Takt angeben. Im Zusammenspiel mit 3 GB RAM kommt das Honor 7 daher sehr gut mit Android Lollipop zurecht. Die Apps starten blitzschnell und mobiles Surfen wird zu einer rasanten Angelegenheit. Einzig schade: Die Dual-SIM-Version benötigt den Platz eines microSD-Einschubs: Hat man das Gerät zum ersten Mal aufgesetzt, stehen von den 16 GB aber noch ca. 10 GB zur Nutzung zur Verfügung. Wer nicht tonnenweise Apps oder Spiele installiert oder Fotos lokal speichert, kommt damit als Durchschnittsanwender jedoch gut über die Runden. Die Fotos der 20-Mpx-Kamera wirken scharf und farblich ausbalanciert. Foto- und Videoaufnahmen in 4K sind jedoch nicht möglich. 
Die robuste Alurückseite erinnert stark an das HTC One (M7)
Quelle: NMGZ

Viele Extras

Was das Gesamtpaket des günstigen Smartphones abrundet, sind weitere Ausstattungsmerkmale wie WLAN-AC, Bluetooth 4.1, GPS und NFC, LTE mit Cat4, was Downloads mit bis zu 300 Mbit/s ermöglicht. Sogar ein Fingerabdrucksensor ist an Bord, den wir aber noch nicht getestet haben.

Fazit

Für ein 349 Franken günstiges Smartphone hält das Huawei Honor 7 einige äusserst interessante Merkmale der High-End-Klasse bereit. Das fängt schon bei der Verarbeitungsqualität an. Nun sind wir gespannt, wie sich das Smartphone im Alltag bewährt. Ein ausführlicher PCtipp-Testbericht folgt.
Das Huawei Honor 7 wird ab heute exklusiv bei Digitec zu einem Strassenpreis von Fr. 349.- angeboten. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.