News 16.12.2011, 08:27 Uhr

Tastatur-Feeling fürs iPad

Wem die virtuelle Tastatur des iPads ein wenig zu virtuell ist, darf sich freuen: Bald gibt es einen gefühlsechten Gummi-Überzieher, der die Haptik deutlich verbessert.
Wenn das kein Erfolg wird: 10’000 US-Dollar wollten Steve Isaac und Brad Melmon sammeln, um ihr TouchFire-Konzept zu realisieren. Unterdessen haben überzeugte Interessenten jedoch über 200’000 US-Dollar einbezahlt, damit TouchFire das Licht der Welt erblickt. Nun steckt das Projekt in der Realisierungsphase.
Die Idee ist so einfach wie bestechend: Über die virtuelle Tastatur des iPads wird die echte Tastatur aus Gummi aufgesetzt, die das Tippgefühl eines echten Keyboards vermitteln soll. Tatsächlich werden die Anschläge einfach an das virtuelle Keyboard darunter weitergereicht, das weiterhin sichtbar bleibt und deshalb automatisch die Tastaturbelegung des iPads zeigt, so wie man es sich gewohnt ist.
Raffiniert ist auch die Befestigung, die sich an die Magnete im iPad 2 klammert: Die Tastatur findet ihren Weg fast allein, wie dieses (mit viel Enthusiasmus gedrehte) Video ab Zeitindex 1:21 zeigt. Dabei ist der ganze Aufsatz nur etwa halb so dick wie eine Kreditkarte und kann selbst dann auf dem iPad belassen werden, wenn das SmartCover darüber geklappt wird. Wird ein iPad 1 verwendet, lässt sich TouchFire mit einer Saugleiste fixieren.
Die TochFire-«Tastatur» soll in Kürze erhältlich sein. Wer zu den ersten gehören will, kann sich hier anmelden und 10 US-Dollar anzahlen. Der Verkaufspreis beträgt 44.95 US-Dollar plus Versand – allerdings dürfte es nicht lange dauern, bis ein Importeur für die Schweiz gefunden ist.



Kommentare
Avatar
Kovu
18.12.2011
Im Video sieht's transparent genug aus. Offensichtlich ist das 'ankleben' und wegklappen der Tastatur auch kinderleicht (wodurch sich der Aufwand beim Verschwinden der virtuellen Tastatur minimiert). Für ne mobile Lösung durchaus clever, aber ich glaube ich bleib da lieber bei meinem Netbook.

Avatar
Ginsky
19.12.2011
*kopfgeschüttel* ... Ab so "viel" Innovation kann ich nur noch den Kopf schütteln ... Müssen nun iPad-Besitzer einen Koffer mittragen, indem sich all das (teure) Zubehör befindet? Ein Vorteil: man erkennt diese Leute an der gebückten Gehweise. Fröhliche Weihnachten!