News 08.06.2011, 12:38 Uhr

Kino.to: Razzia gegen Filmportal

Im Rahmen einer grossen Razzia gegen kino.to sind in mehreren europäischen Ländern insgesamt 13 Personen verhaftet worden. Das Filmportal ist derzeit offline.
Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat einen gezielten Schlag gegen die Betreiber des Filmportals kino.to ausgeführt. Bei Razzien in Deutschland, Spanien, Frankreich und den Niederlanden wurden insgesamt 13 Personen verhaftet. Alleine in Deutschland standen über 250 Polizisten im Einsatz und durchsuchten über 20 Wohnungen und Geschäftsräume. Anlass des Polizeischlags sei der «Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerblichen Begehung von Urheberrechtsverletzungen».
Das Verfahren gegen kino.to wurden nach jahrelangen Vorermittlungen infolge eines Strafantrags der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) vom 28. April 2011 in Deutschland aufgenommen. Den Betreibern des Portals wird vorgeworfen, mit illegalen Geschäften Millionen eingenommen zu haben. Geld wurde dabei mit Werbeeinnahmen und Premium-Zugängen gemacht. Die Drahtzieher hinter kino.to hätten dabei mit diversen Hosting-Anbietern zusammengearbeitet, um illegale Streams und Downloads von Filmen im grossen Stil und unter Verletzung von Urheberrechten anzubieten.
Die Behörden haben die Portalseite kino.to und mehrere der sogenannten Streamhoster, welche die illegalen Filme auf ihren Onlinespeichern angeboten hatten, vom Netz genommen. Die Ermittlungen dauern derweil weiter an.



Kommentare
Avatar
Marco
08.06.2011
Ja, laut Wikipedia ist es in der Schweiz legal Filme herunterzuladen. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kino.to unter Rechtslage - Schweiz

Avatar
Nebuk
08.06.2011
Ich wäre mir da nicht so sicher. Das ist trotz allem eine Grauzone. Zugegeben, ich hab mir da auch mal Episoden meiner Lieblingsserien angeschaut, jedoch nur diejenigen, die ich im TV nicht anschauen konnte weil ich keine Zeit hatte und sie nicht aufnehmen konnte. In der Schweiz, oder im deutschsprachigen Raum oder allgemein in Europa gibt es ja solche Portale wie www.hulu.com bei den Amerikanern nicht. Kinofilme hingegen habe ich eigentlich darauf nie angeschaut... da bin ich nicht so der Typ dazu :) Am Ende wird es wohl so sein, dass ein anderes Portal den Platz von Kino.to einnimmt... es ist ja nicht so, dass es das einzige Streamingportal ist.

Avatar
hwRob
08.06.2011
was Recht angeht, stützt ich mich ungern auf Wiki. Es ist aber tatsächlich so, dass Streaming/Download in der Schweiz NICHT illegal ist. vgl. die letzte Urheberrecht-Gesetz Revision. ABER Sehr wohl das zur Verfügung stellen JEGLICHER Art. Und genau das ist ja das Problem der Kino.to Betreiber. Meine Meinung: BAUERNOPFER - mehr nicht. war damals mit den eDonkey Linkwebseiten genau das selbe. Gab dazu ja damals auch einen sehr berühmten Fall hier in der Schweiz.

Avatar
Gast012324
09.06.2011
hm, naja ist mir ehrlich gesagt egal! konnte sowieso nie verstehen, wie man einen verpixelten stream einer schönen, großen kino leinwand vorziehen konnte!

Avatar
iRoniPod
09.06.2011
Gut so.... Qualität ist dort sowieso miserabel und jeder Tennager schwärmt von diesem Mist...

Avatar
Hilfe!
09.06.2011
Man merkt, dass ihr nicht oft auf dieser Seite wart. Ein engagierter Kino.to-Nutzer weiss bei welchem Hoster er die qualitativ guten Aufnahmen findet und dass die allerneusten Kinofilme erst 2 Wochen später in guter qualität vorhanden sind. Wie auch immer. Gehe ich halt auf *** schauen.

Avatar
iRoniPod
09.06.2011
Man merkt, dass ihr nicht oft auf dieser Seite wart. Ein engagierter Kino.to-Nutzer weiss bei welchem Hoster er die qualitativ guten Aufnahmen findet und dass die allerneusten Kinofilme erst 2 Wochen später in guter qualität vorhanden sind. Wie auch immer. Gehe ich halt auf *** schauen. Fakt ist, gegenüber einer MKV Datei sind eure Seiten ein Witz ;-)

Avatar
Xpert
09.06.2011
Fakt ist, gegenüber einer MKV Datei sind eure Seiten ein Witz ;-) MKV = Container und da ist auch möglich P.S. Im übrigen finde ich die meisten Kommentare von dir wenig gewinnbringend vlg. Nutzungsbedingungen "spamming". Ich schreibe das hier mal, weil ich mich schon seit Monaten wegen deinen "Reg-mich-auf-und alles-ist-sch***"-Beiträge nerve. Falls wir das weiter ausdiskutieren müssen, schreib mir doch eine PM.

Avatar
Gast012324
09.06.2011
Man merkt, dass ihr nicht oft auf dieser Seite wart. Ein engagierter Kino.to-Nutzer weiss bei welchem Hoster er die qualitativ guten Aufnahmen findet und dass die allerneusten Kinofilme erst 2 Wochen später in guter qualität vorhanden sind. Wie auch immer. Gehe ich halt auf *** schauen. ich glaube, wir beide verstehen etwas anderes unter guter qualität! du kannst mir nicht erzählen, dass ein stream auf die bild und/oder ton qualität eines modernen kinos hinkommt! das ist quatsch! wenn man sich die paar euro pro film nicht leisten kann/will, bitte! ist eh jedem selbst überlassen.

Avatar
hwRob
09.06.2011
Die Blöd 2.0 berichtet ergänzend: http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Was-Kino-to-Nutzer-zu-befuerchten-haben-19990910 Da Zititieren sie schon mal den passenden UrG Artikel, lassen dann aber noch die Content-Mafia ihren Trash auch noch erklären. Warum gabs bisher kein Gerichtsurteil.... .. wenn die so überzeugt wären, wie sich wo immer möglich geben, gäbs wöchentlich einen Zeitungsartikel, dass man wieder einen Musik/Film Content klauer verknackt hat. Was das Qualitätsbewustsein so vieler User angeht... das ist zum Teil unter aller sau. Die verteilen ja auch schon 720p Cam Rips. Gab schon lange keinen solchen Unsinn mehr. Aber sind die selben die sich mit ner MrPropper pseudo Surround Tonse zufrieden geben. :rolleyes: