Tipps & Tricks 24.08.2011, 06:06 Uhr

Outlook 2007 und IMAP

Problem: Ich habe meinen Bluewin-Mail-Account auf IMAP umgestellt, damit ich auch auf dem Handy die Mails lesen kann. Wenn ich im Outlook eine Mail gelesen habe und diese löschen will, bleibt sie im Posteingang lediglich durchgestrichen. Wie muss ich was einstellen damit diese in die gelöschten Nachrichten verschwindet? Und ist es richtig, dass ein IMAP-Account nicht im gleichen Posteingang angezeigt wird, wie ein POP3-Account?
Lösung: Es ist korrekt, dass Outlook pro IMAP Konto eine eigene Struktur mit Posteingang, gesendete Objekte usw. angelegt.
IMAP funktioniert zudem etwas anders als POP3. Wenn Sie in Outlook (oder einem anderen Mailclient) eine Nachricht löschen, dann wird die Mail vorerst nur als gelöscht markiert. Bei einem der nächsten Synchronisierungsvorgänge mit dem Server wird dieser «Löschantrag» übermittelt, worauf die Mail auch auf dem Server gelöscht wird.
Sie können das in dem meisten Mailprogrammen etwas beschleunigen, indem Sie in den Eigenschaften des IMAP-Kontos eine Option aktivieren wie «Nachrichten bei Ordnerwechsel löschen». Sobald Sie dann einen anderen IMAP-Ordner anklicken, werden die Änderungen des soeben verlassenen Ordners an den Server gemeldet; sprich die gelöscht markierten Nachrichten tatsächlich gelöscht. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.