News 24.01.2001, 12:30 Uhr

Sun und Microsoft legen Streit bei

Microsoft und Sun haben sich nach einem drei Jahre dauernden und erbittert geführten Streit aussergerichtlich geeinigt.
Der Softwareriese aus Redmond gibt nach und zahlt 20 Millionen Dollar für die weitere Verwendung der Java-Lizenzen von Sun. Doch langfristig plant man bei Microsoft schon anders.
Diese aussergerichtliche Einigung kam einen Tag vor der anberaumten Anhörung vor Gericht zu Stande. Neben der Zahlung akzeptiert Microsoft die Beendigung der ursprünglichen Lizenzvereinbarung, von 1996, wie die Redmonder bekannt gaben.
Im Gegenzug bekommt Microsoft das Recht eingeräumt, weitere sieben Jahre diese Technologie in seinen aktuellen und derzeit im Beta-Test befindlichen Produkten zu verwenden. Diese Software basiert auf der 1.1.4-Version von Suns Java. Von künftigen Weiterentwicklungen von Java bleibt Microsoft jedoch ausgeschlossen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.