Oft gelesen und geteilt 24.08.2012, 08:07 Uhr

Acht gängige IT-Typen

Sie kennen ihn bestimmt, den Kollegen in der IT-Abteilung, der grundsätzlich zu allem «Nein» sagt. Oder den, der mit Computern viel besser umgehen kann als mit Menschen. Vielleicht erkennen Sie sich in einem der acht IT-Typen sogar selbst.
Unsere US-amerikanische Schwesterpublikation Infoworld hat acht verschiedene Charaktere ausgemacht, die sich in jeder IT-Abteilung wiederfinden. Hier finden Sie die unterschiedlichen IT-Typen:
IT-Typ Nummer 1: das leere Hemd
Das leere Hemd arbeitet als Abteilungsmanager oder Business-Analyst. Er ist sozusagen das Verbindungsglied zwischen den Managern und den Techies. Wenn Kunden vorbeikommen, sorgt er dafür, dass die Techies Abstand halten. Er ist einer von denen, die in Meetings wissentlich nicken und später bei Wikipedia das Gesprächsthema nachlesen.
Es macht grossen Spass, ihm eine Technikfrage zu stellen und zu sehen, wie er sich bei der Antwort windet. Das leere Hemd hat aber durchaus seine Qualitäten. Er kann sich ausgezeichnet ausdrücken und ist so der ideale Kundenkontakt. Ausserdem lernen Techies dank ihm hin und wieder Frauen kennen.
Auf der nächsten Seite: IT-Typ Nummer 2: der furchterregende Systemadministrator



Kommentare
Avatar
iondriver
24.08.2012
Huhu! Nix von all dem! Das gefällt mir doch. Und jetzt wird auch klar, warum mich die meisten "Scotty" nennen... ^^ Etwa aufgrund folgendem Ablauf? Du: "Das benötigt mindestens 6 Stunden." Chef: "In 2 muss Das durch sein!" Du: "Ok, ich schaffs in 15 Minuten..." :D @Topic: ich bin da eher mehr eine Mischung aus 3, 4 und 6....das sollte mir vielleicht zu denken geben :D...

Avatar
Das heilige Meerschweinchen
25.08.2012
Hehehe... So ähnlich... Ausser, dass bei mir der Scotch fehlt. "Selbst, wenn ich aussteigen und schieben muss." ^^

Avatar
schmidicom
27.08.2012
Ich bin vermutlich etwas aus 2, 5 und 6. Aber da ich meistens so ziemlich jede Woche eine neue "fremde" Suppe ausbaden darf komme ich selten dazu die Nummer 5 in mir zu pflegen. ;)