Tipps & Tricks 30.08.2004, 12:00 Uhr

«Hijacker» wirksam bekämpfen

Seit einiger Zeit habe ich das Problem mit about:blank-Seiten im IE bzw. dass meine Startseite nicht mehr angezeigt wird. Ich habe schon alles Mögliche versucht, doch geholfen hat bis jetzt überhaupt nichts. Sogar das Programm SpHjfix hat angegeben: nicht infiziert! Und seit neustem geht bei jedem Start von XP ein «Geisterfenster» auf, das man unmöglich schliessen kann. Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll!
Mittlerweile gibt es verschiedene Varianten von sogenannten "Hijackern" [1], und es kommen immer neue in den Umlauf. Selbst eigens angefertigte Programme wie das von Ihnen genannte SpHijfix [2] können die neuen Varianten nicht aufspüren. Abhilfe schafft das Programm "Free eScan Antivirus Toolkit Utility" [3], das entwickelt wurde, um noch unbekannte Hijacker und ähnliche Viren aufzuspüren. Wer jedoch bereits Kaspersky Anti-Virus [4] installiert hat, benötigt laut Trojaner-Info [5] das Programm eScan nicht: Sind die erweiterten Signaturen aktiviert, erkennt Kaspersky noch unbekannte Hijacker.
Zitat von Trojaner-Info:
"Bei KAV bis zur Version 4.5 müssen für den Download der erweiterten Signaturen im AV-Updater unter ‹Einstellungen ändern/Aktualisierung über das Internet› die eingetragenen Update-Adressen am Ende von ‹.../updates› auf ‹...updates_x/› geändert werden. Bei KAV 5.0 erfolgt die Änderung über ‹Einstellungen/Update/Update-Typ›, indem hier die Option ‹erweiterte Datenbanken› ausgewählt wird."



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.