Tipps & Tricks 26.04.2013, 05:57 Uhr

Soll ich «Should I Remove it» benutzen?

Problem: Ich habe den Eindruck, dass sich auf meinem PC ein paar Werbeprogramme tummeln. Nun habe ich von einem Programm namens «Should I remove it» gehört, das einem beim Aufspüren und Entfernen solcher Crapware hilft. Soll ich «Should I remove it» verwenden?
Lösung: Solche Ad-Ware, oft auch als Crapware bezeichnet, kann wirklich lästig sein. Sie blendet nervtötende Meldungen ein, kann ein Sicherheitsproblem darstellen, neigt zum Sammeln von Nutzerdaten und ist manchmal auch noch so schlecht programmiert, dass sie Fehlermeldungen verursacht.
Kein Wunder, dass man sich einen grossen Besen wünscht, der die Crapware loswird. Unsere Kollegen von TecChannel.de haben das genannte Gratisprogramm «Should I Remove it» ausführlich und mit Screenshot-Bildergalerie beschrieben.
Wir haben es selbst noch nicht getestet. Die Beschreibung des Tools, die zugehörigen Screenshots und auch die Webseite des Herstellers sehen aber recht seriös aus. Auf letzterer finden Sie auch eine Topliste der am häufigsten entfernten Crapware-Elemente. Da sind wirklich ein paar altbekannte Nervtöter dabei: Ask Toolbar, AVG Security Toolbar, Yahoo Toolbar. Und natürlich auch Werbeprogramme von Hardwareherstellern, die ihre Geräte entweder schon beim Ausliefern oder spätestens bei der Treiberinstallation mit etlichem Müll überziehen, z.B. Shop for HP Supplies, Acer Registration oder Toshiba Registration.
Wir empfehlen aber lieber, die störenden Programme manuell zu deinstallieren, statt sich nochmals ein weiteres Tool zu holen, das die Programme aufspürt. Bei einer besonders starken Adware-Verseuchung steigt übrigens die Gefahr, dass nicht nur Werbemodule, sondern auch Schädlinge auf Ihrem Computer ihr Unwesen treiben.
Entscheiden müssen Sie selbst: Wenn Sie einen Schädlingsbefall befürchten, empfiehlt sich sowieso eine komplette Neuinstallation, mitsamt Formatieren der Festplatte, Installation von Windows und allen Programmen - natürlich nach vorgängigem Komplettbackup aller Daten. Ist Ihr System «nur» von Adware durchsetzt, dann versuchen Sie es mit «Should I Remove it». Nach der Bereinigung können Sie jenes Programm ja auch wieder deinstallieren. Sind aber nur ein, zwei Toolbars oder Werbeanwendungen vorhanden, empfehlen wir Ihnen, diese gezielt zu deinstallieren. Sie finden diese meistens entweder via Systemsteuerung/Programme und Funktionen oder in den Browsererweiterungen (z.B. Firefox: Firefox-Menü oder Extras/Add-Ons).



Kommentare
Avatar
POGO 1104
26.04.2013
@Schorschl, Grundsätzlich richtig für Win7 - wenn auch nicht jedemanns Sache... Dann kommt noch dazu, dass diese Vorgehensweise bei Win7 sehr gut klappen mag (gehe davon aus, dass du von W7 schreibst), bei W8 M$ einige Stolpersteine auf den Weg gelegt hat. 1. ist afaik die W8 iso nicht mehr einfach so downloadbar und 2. ist bei vorinstalliertem OEM W8 nicht mehr der Key auf dem Kleber massgebend (afaik gibts den im OEM Fall kar nicht mehr) sondern die Verknüpfung mit dem BIOS.... Gut beschrieben hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html Gruss, o.s.t.

Avatar
Juerg Schwarz
26.04.2013
Oder Man holt sich von diesem oder einem anderen Nerd (auch ohne Brille) eine Ubuntu Live CD und macht die rein. Ein paar klicks 25 Minuten oder je nach dem mehr oder weniger lang und schwups. Alles dabei.

Avatar
Pagnol
26.04.2013
korrekte vorgehensweise, auch für laien nicht wirklich schwer zu bewerkstelligen - ausserdem kennt jeder jemanden der das kann (jeder der älter als 12 jahre alt ist und nicht gerade vor der pension steht - einfach einen jungen mit nerdbrille vor der nächsten schule kidnappen geht auch...) "und nicht gerade vor der pension steht": Möchtest du dir diese Anmerkung nicht noch mal überlegen? Ich weiss zwar nicht, wie alt du jetzt gerade bist, aber wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt, wirst du schneller (gefühlt!) als du jetzt glaubst, vor der Pensionierung stehen. Pech, dass du dann komplett den Anschluss verlierst und in Sachen EDV nicht mehr mitreden kannst!

Avatar
Hilarius
12.10.2016
Meine Empfehlung: Finger weg von diesem Programm Habe soeben die Version 1.0.4.0 getestet, mit sehr negativem Ergebnis. Was macht dieses Programm eigentlich? Listet es nur die Einträge in "Programme und Features" auf? Das bedeutet, dass sicher 90% aller Vorschläge unbrauchbar sind und man gut beraten ist, diese Programme nicht (!) zu entfernen. Um wirkliche Ad-Ware, Crapware, Bloatware zu finden, verlasse ich mich lieber auf meinen Verstand und vor allem auf einige Dutzend Jahre Erfahrung! - Wie Gaby schreibt: Entscheiden muss man selber! Es ist nicht immer einfach herauszufinden, ob z.B. ein mitgeliefertes Sicherungsprogramm benötigt wird, z.B. um ein Image zu erstellen oder ob es dazu dient, meine Daten auf irgend eine Nativ-Cloud in Korea, Taiwan, Irland oder China zu speichern. Übrigens: der ganze Windows 10 Schrott (Apps), wie: 3D Builder, 7digital Music Store, Adera, App-Installer, Begleiter für Telefon, Cut the Rope, Evernote, Finanzen, Flipboard, Fresh Paint, Gesundheit & Fitness, Get Office, Kindle, Leseliste-App, usw, usw wird nicht gefunden, kann aber auf einem normalen PC bedenkenlos entfernt werden.