News 21.04.2010, 09:44 Uhr

Google von Hackern bestohlen

Chinesische Hacker haben den Quellcode des zentralen Passwortsystems «Gaia» geklaut. Es reguliert den Anwenderzugang zu den Google-Webservices.
Das berichtet die New York Times. Die Attacke soll mit einer Microsoft-Messenger-Nachricht an einen Google-Mitarbeiter in China ihren Anfang genommen haben. Über eine verseuchte Webseite hätten die Hacker die Kontrolle über den PC des Mitarbeiters erlangt und sind in weiterer Folge bis zum Code-Repository von Gaia vorgedrungen. Die chinesischen Einbrecher – bekannt wurde der Vorfall etwa Mitte Januar – haben dadurch einen genaueren Einblick in das System von Google erhalten. Gmail-Passwörter sollen gemäss Google nicht gestohlen worden sein. Man habe die Sicherheitsvorkehrungen rechtzeitig erhöhen können.
Experten warnen nun vor dem erhöhten Risiko, dass sich die Hacker dank des Codes nun auf die Suche nach Sicherheitslücken machen, um diese für weitere Angriffe auszunutzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.