News 13.01.2005, 10:45 Uhr

Windows Longhorn: auch ein Media Center?

Microsoft wird seine Spezialbetriebssysteme Media Center Edition und Tablet PC möglicherweise in den Windows-XP-Nachfolger integrieren.
2006 ist es soweit. Dann soll der lang erwartete Nachfolger von Windows XP (Codename: Longhorn) in die Läden kommen. Bereits in den nächsten Monaten will Microsoft eine erste Beta-Version von Longhorn veröffentlichen. Langsam sickern immer mehr Details zu dem neuen Betriebssystem durch. So liess etwa Marketing-Director Brad Brooks am Rande der Unterhaltungselektronikmesse CES [1] verlauten, dass sich Microsoft überlege, die Media-Center- und Tablet-PC-Funktionen in Windows Longhorn zu integrieren.
Heute handelt es sich um völlig separate Produkte. Media Center Edition ist eine spezielle Multimedia-Version von Windows XP, die per Fernbedienung gesteuert werden kann. Tablet PC ist für Notebooks gedacht und ermöglicht es etwa, Befehle mittels Stift über einen Touch-Screen einzugeben. Brad Brooks schwebt es vor, dass Longhorn je nach Gebrauch des Gerätes automatisch zwischen den verschiedenen Funktionen hin- und herschaltet. Ausserdem soll der Benutzer bei der Installation wählen können, welche Features er auch wirklich möchte. "Du beantwortest ein paar Fragen und das System schneidert sich selbst zurecht", so Brooks.
Daneben plant Microsoft, für Windows Longhorn die Ausdrücke "Pro" und "Home" nicht mehr zu benutzen. Die Unterscheidung der Heim- und Büro-Version des Betriebssystems soll durch neue Begriffe klarer werden. Welche Namen der Softwarekonzern ausgeheckt hat, wollte Brad Brooks aber noch nicht verraten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.