News 21.09.2016, 09:58 Uhr

Firefox 49: nativer Multiprozess und individuelle Lesestimme

Die Entwickler bezeichnen die neuste Version als massgeblichstes Update in der Geschichte von Firefox.
Die Multiprozesstechnologie macht den Browser nutzerfreundlicher und lässt ihn seltener einfrieren. Unseren ersten Tests zufolge steigt die Reaktionsfähigkeit beträchtlich.
In der ersten Phase des Rollouts wurde die neue Architektur Nutzern ohne Add-Ons zur Verfügung gestellt. Mit dem aktuellen Release wurde die Unterstützung um einige kompatible Add-Ons erweitert. Bis 2017 soll die Multiprozesstechnologie allen Firefox-Usern zugänglich gemacht werden.
Das aktuelle Update enthält ausserdem zwei Verbesserungen des Lesemodus. Diese Funktion entfernt Schaltflächen, Werbung und Hintergrundbilder und ändert zudem die Textgrösse, den Kontrast und das Layout für eine bessere Lesbarkeit. Eine Vorleseoption garantiert, dass Artikel laut vorgelesen werden, während Nutzer einfach zuhören und parallel ungehindert und ohne Unterbrechungen im Web surfen können.
Darüber hinaus erweitert wurde die individuelle Anpassbarkeit des Lesemodus, sodass sich nicht nur der Text und die Schriftart, sondern auch die Lesestimme ändern lässt.
Android-Nutzer können jetzt auf einige zuvor besuchte Webseiten auch bei instabiler Datenverbindung zugreifen. Das heisst, dass sie mit einem grossen Teil des zuvor angesehenen Inhalts interagieren können, ohne online zu sein. Die Funktion ist für viele Seiten verfügbar, hängt aber auch von den jeweiligen Spezifikationen des genutzten Geräts ab.
Die neuste Version für die verschiedenen Plattformen kann hier heruntergeladen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.