Tests 08.05.2014, 12:39 Uhr

Smartphone-Kameras im Qualitätstest

Galaxy S5, One M8, iPhone 5S und Lumia 1020 treten zum grossen Test an: Welches Smartphone schiesst die schönsten Bilder?
Smartphone-Kameras werden immer besser. Apple, Samsung und Co. schaffen bessere Bilder als jene aus älteren Digitalkameras. Doch welcher der vier bekanntesten Smart-Knipser ist der Beste? Wir haben die aktuellen Top-Geräte von Samsung, Apple, HTC und Nokia in verschiedenen Situationen getestet.

Test 1: Outdoor

Zu Beginn die einfachste Übung: Ein Outdoor-Foto bei schönem Wetter. Alle vier Kameras liefern bei Standardeinstellungen verschiedene Bilder. Zuerst fällt das Samsung Galaxy S5 auf, das etwas heller belichtet als die anderen drei. Damit wirkt das Samsung-Bild etwas realitätsnäher, jedoch weniger eindrucksvoll. Herangezoomt  zeigt das Galaxy S5 einige Schwächen. Der Detailgrad ist nicht auf der Höhe der Konkurrenz.
Das genaue Gegenteil davon ist das HTC One M8, das es mit Kontrast und Farben fast ein wenig übertreibt. Zudem ist das One in diesem Fall etwas zu dunkel und leicht zu warm beim Weissabgleich. Sehr schön ist dagegen der Detailgrad in der Distanz. Leider geht dieser Vorteil wegen der kleineren Auflösung verloren, sobald das Bild etwas grösser angeschaut wird.
Nokia punktet im Outdoor-Test
Noch etwas wärmer als das HTC One ist Apples iPhone 5S. Die Outdoor-Bilder aus dem iPhone wirken so sehr angenehm, jedoch nicht wirklich realitätsnah. Eher zögerlich ist das iPhone mit dem Kontrast, was nicht unbedingt schlecht sein muss. In Sachen Details setzt sich das iPhone gegen seine Android-Konkurrenz durch. Gegen das Lumia 1020 hat aber auch Apples Flaggschiff das Nachsehen.
Zum Schluss kommt das Megapixelmonster von Nokia. Das Lumia 1020 trumpft mit seiner hohen Auflösung auf und zeigt am meisten Details. Im Weissabgleich ist das Nokia jedoch einen Tick zu kühl. Der Trumpf des Lumia 1020 liegt klar und deutlich in der Auflösung und dem damit verbundenen Detailgrad. Bei einer Vergrösserung auf 100% stellt das 1020 seine Konkurrenz tief in den Schatten.

Fazit

Samsung punktet mit einem gut getroffenen Weissabgleich, kann aber beim Detailgrad nicht mehr mithalten. Dort setzen sich das iPhone und das Lumia 1020 deutlich ab, mit Nokia als Sieger. Etwas abgeschlagen liegt das HTC One M8. Dessen Fotos sind klar auf den Smartphone-Bildschirm ausgelegt und können am grossen PC-Monitor nicht mehr überzeugen.
Auf der nächsten Seite: Test 2: Indoor



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.