News 06.01.2004, 12:00 Uhr

Erlösung für DVD-Hacker

Der Fall um den norwegischen Kopierschutzknacker Jon Lech Johansen scheint nun endgültig abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft verzichtet auf eine weitere Berufung.
Jon Lech Johansen, auch bekannt unter dem Namen DVD-Jon, erlangte vor fünf Jahren durch seine Mitarbeit am DVD-Kopiertool DeCSS traurige Berühmtheit. In einem mehrere Jahre dauernden Prozess wurde er schliesslich von einem norwegischen Gericht freigesprochen. Die Musikindustrie gab aber nicht auf und legte Berufung ein. Das zuständige Gericht sprach sich jedoch nochmals für Jon Lech Johansen aus und bestätigte das frühere Urteil. Wie die norwegische Zeitung Aftenposten [1] mitteilt, hat die Staatsanwaltschaft nun nicht mehr vor, den Fall vors Obergericht weiter zu ziehen. Dies habe sie am Montag mitgeteilt, ohne jedoch einen Grund zu nennen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.