News 23.12.2003, 12:45 Uhr

Fehlerhafter IE-Patch überarbeitet

Openwares.org hat seinen jüngsten Patch für den Microsoft-Browser erneut veröffentlicht. Das IE-«Pflaster» geriet in Kritik, da es mehr Schaden anrichtete als behob.
Letzte Woche machte die Open-Source-Firma Openwares.org [1] mit einem Update für den Internet Explorer Schlagzeilen. Noch vor Microsoft veröffentlichte das Unternehmen einen Patch für eine kürzlich entdeckte Sicherheitslücke in dem weit verbreiteten Webbrowser. Die Schadenfreude der Open-Source-Szene war aber nur von kurzer Dauer. Das Update beinhaltete einen Fehler, der eine neues Leck im Internet Explorer öffnete. Openwares.org hat daraufhin den Patch zurückgezogen und ausgebessert. Ab sofort steht die Version 2.0 zum Download bereit [2].
Anwender sollten sich dennoch zweimal überlegen, ob sie das Update wirklich installieren wollen. Die Entwickler von Openwares.org haben keinen Zugang zum IE-Programmcode. Spätere Inkompatibilitäten sind deshalb nicht auszuschliessen. Somit lässt sich nur hoffen, dass Microsoft möglichst bald selbst ein "Pflästerchen" für den Webbrowser nachreicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.