News 23.07.2009, 05:00 Uhr

Windows 7 ist fertig

Rich Reynolds, General Manager Windows, gab an der heutigen Telefonkonferenz das Ende der Entwicklungsarbeit an Windows 7 bekannt.
Rich Reynolds, General Manager Windows
Die Arbeit an Windows 7 ist seit heute abgeschlossen und das neue Betriebssystem fertig, sagte Rich Reynolds in der heutigen Telefonkonferenz Schweiz-exklusiv zu PCtipp. Der Code von Windows 7 könne termingerecht an die OEM-Partner weitergegeben werden, so der Windows-Verantwortliche aus Redmond. Im Vergleich zum Release-Candidate habe es keine grösseren Anpassungen mehr gegeben, sondern lediglich kleine Änderungen wie Sicherheits-Updates, so Reynolds.
In Europa – und auch in der Schweiz – wird Windows 7 ohne den Internet Explorer verkauft. In den Läden soll es Versionen mit einem sogenannten «Internet Pack» geben, die das Installieren eines Browsers ermöglichen. Aufgrund des fehlenden Surfboliden ist aber ein Upgrade von Windows XP oder Vista auf Windows 7 nicht möglich. Das neue Betriebssystem benötigt eine saubere Installation – das setzt das Formatieren der Festplatte voraus. Laut Reynolds will Microsoft aber Tools bereitstellen, die den Nutzern beim Sichern von Daten und Installieren von Windows 7 helfen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
X5-599
22.07.2009
Und das Internet-Pack kostet sicher auch noch extra. Ich habe mich schon lange gefragt wie die das Realisieren. Ein OS zu verkaufen auf dem kein Browser ist, wie lade ich mir denn einen Browser runter? Aber damit ist es klar und wir Benutzer sind vermutlich dann wieder die dummen weil wir dafür extra bezahlen dürfen. Statt einfach ab Werk die wichtigsten (IE, Firefox, Opera) mit zu installieren und bei der Installation dann eine Abfrage einzubauen welchen man möchte.

Avatar
dop_forever
22.07.2009
Und das Internet-Pack kostet sicher auch noch extra. Ich habe mich schon lange gefragt wie die das Realisieren. Ein OS zu verkaufen auf dem kein Browser ist, wie lade ich mir denn einen Browser runter? Aber damit ist es klar und wir Benutzer sind vermutlich dann wieder die dummen weil wir dafür extra bezahlen dürfen. Statt einfach ab Werk die wichtigsten (IE, Firefox, Opera) mit zu installieren und bei der Installation dann eine Abfrage einzubauen welchen man möchte. Gewisse Leute würden jetzt sagen: wmkahemdfh Der Internetexplorer kostet nichts extra. Runterladen kann man ihn einfach über die Updatefunktion von Windows 7. Die Browserauswahl ist der grösste Kritikpunkt. Aber wenn man einen Porsche kauft kann man auch nicht zwischen Motoren von Audi, Ferrari, Porsche und Peugeot auswählen, oder? Denn welcher Hersteller lässt schon freiwillig zwischen Produkten auswählen, wenn er ein eigenes hat.

Avatar
Reto Vogt
22.07.2009
Das erwähnte Internet-Pack soll laut Reynolds kostenlos sein. Problematisch ist vielmehr, dass man von XP oder Vista nicht updaten kann ohne vorher die komplette Disk platt zu machen.

Avatar
pagefault
22.07.2009
Problematisch ist vielmehr, dass man von XP oder Vista nicht updaten kann ohne vorher die komplette Disk platt zu machen.Genau damit hat sich Microsoft imho extrem "billig" auf dem Buckel der Anwender aus der Verantwortung gestohlen ;) Aber ganz abgesehen von jeglicher Polemik bringt eine frische Installation tatsächlich die besten Ergebnisse.

Avatar
Nebuk
22.07.2009
neu installation ist halt schon was anderes als update.... windows hat auch die möglichkeit von 32bit auf 64bit upzugraden gesperrt. man hat also nur die möglichkeit von vista 32bit auf windows7 32bit upzugraden. von xp 32 jedoch nicht. genauso bei der 64 bit variante. vista möglich, xp nicht. von win7 RC auf win7 verkaufsversion wird es zwar möglich sein "upzugraden" aber sie raten eigentlich davon ab. denn bei oder nach der installation kann es zu problemen kommen. ich auf jedenfall, werde mir die 64 bit variante kaufen wohl ohne browser paket. danach hat xp 32bit ausgedient. die neu installation/formatierung macht mir eigentlich nichts aus, denn seit der zwangsformatierung vor eniigen wochen hab ich ja eh fast keine daten mehr drauf :) das wichtigste lieg wie gehabt auf dem stick ^^

Avatar
Linux Ubuntu
23.07.2009
Das erwähnte Internet-Pack soll laut Reynolds kostenlos sein. Problematisch ist vielmehr, dass man von XP oder Vista nicht updaten kann ohne vorher die komplette Disk platt zu machen. Ist ja wirklich sehr sinnvoll.:D

Avatar
Adriano
23.07.2009
Und das Internet-Pack kostet sicher auch noch extra. Möglicherweise wird es eine CD geben, die in der gleiche Packung und Hülle ist wie die Windows-DVD. (So wie bei Office, dort kriegst du auch eine 2te CD mit Bilder für Office). Wer sie installieren will, hat sie schon dabei, die anderen können von Opera oder Firefox eine bestellen.

Avatar
CPFK
23.07.2009
Windows 7 Ich glaube dass Windows 7, wieder viele Fehler aufweist... Was meint ihr dazu?

Avatar
atom
23.07.2009
CD beiliegend Adriano hat recht. Es gibt eine separate CD beliegend zu der Installations-CD von Windows 7: http://www.swissitmagazine.ch/software/utilities/articles/192151/ Grüess A

Avatar
X5-599
23.07.2009
Ich glaube dass Windows 7, wieder viele Fehler aufweist... Was meint ihr dazu? Das ist eine dumme Frage oder? Hat jemals ein Produkt von Microsoft keine Fehler gehabt? Und das wegen der CD, das ist ja wohl nur Umweltverschmutzung und mehr nicht.