News 01.11.2000, 14:00 Uhr

Whistler-Beta veröffentlicht

Microsoft hat die Veröffentlichung der Betaversion ihrer nächsten Windows-Generation bekannt gegeben.
Das Betriebssystem ist auch unter dem Codenamen Whistler bekannt geworden. Die erste Beta wurde heute auf eine Website gestellt, die ausgewählten Geschäftspartnern und Kunden von Microsoft sowie rund 200000 Software-Entwicklern vorbehalten ist. Die zweite Betaversion soll dann im zweiten Quartal des nächsten Jahres fertiggestellt sein, so Microsoft.
Erste Blicke auf das neue MS-Betriebssystem lassen ein verbessertes Level an Benutzerfreundlichkeit und Remote Access-Fähigkeiten erhoffen, ebenso fortgeschrittene Sprach- und Handschriftenerkennung.
Microsoft betonte, dass diese erste Testphase der Betaversion dazu dient, die Kompatibilität des Produktes mit verschiedenen Hardware-Typen zu fördern. Die ersten Veröffentlichungen von Whistler seien für den Desktop geplant und erst anschliessend eine Ausgabe für Server. Beide Versionen sollen in der zweiten Jahreshälfte 2001 erhältlich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.