News 18.01.2006, 13:00 Uhr

Open-Source-Lizenz wird aufgefrischt

Von der GNU General Public License (GPL) ist eine neue Version in Vorbereitung. Der erste Entwurf steht nun zur öffentlichen Diskussion bereit.
Gut 15 Jahren hat die aktuelle GPL, die wichtigste Lizenz für Open-Source-Software, bereits auf dem Buckel. Jetzt hat die Free Software Foundation (FSF) [1] einen ersten Entwurf der dritten Version zur Diskussion gestellt. Wie die FSF ausrichten lässt, will man dem Geist der ursprünglichen Lizenz auch weiterhin treu bleiben. Im Vordergrund stünden der Schutz der Freiheit, kommerzielle Interessen seien sekundär. So seien etwa Digital Rights Management und Softwarepatente nach wie vor unvereinbar mit der GPL. Die finale Version der Lizenz soll Anfang 2007 veröffentlicht werden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.