News 06.12.2007, 11:04 Uhr

2007: doppelt so viele Schadprogramme

Drastisch erhöht hat sich das Malware-Aufkommen im aktuellen Jahr. Mit der Verdoppelung ist die Zahl auf eine halbe Million gestiegen.
Im Jahr 2007 wurde die gleiche Anzahl an Schadprogrammen verbreitet wie in den letzten 20 Jahren insgesamt. Dieser rasante Anstieg geht aus dem aktuellen Datensicherheits-Jahresbericht von F-Secure hervor. Die Zahl der Malware hat sich im Laufe des Jahres verdoppelt und ist damit auf die Summe von einer halben Million geschnellt.
Wirklich neue Technologien der Schadprogramme fielen dabei nicht auf, jedoch wurden die Programme verfeinert und modifiziert. Weiters ergaben die Untersuchungen, dass Kriminelle die Malware immer mehr als Massenprodukte unter die Internetnutzer bringen. Social Engineering sei dabei nach wie vor eine Schlüsselmethode. Dabei nutzen Angreifer die Gutgläubigkeit von Anwendern aus, um ihnen Zugangsdaten zu entlocken.
Wichtige Erkenntnisse der Datensicherheits-Studie: Finanztransaktionen bleiben weiterhin Ziele (Phising), Angriffe auf Apple-Produkte häufen sich, Botnet -Angriffe durch Trojaner und Würmer werden immer ausgeklügelter.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.