News 07.08.2002, 07:45 Uhr

Hacken von Filesharing-Diensten ist illegal

Die US-Unterhaltungsindustrie wird wohl doch nicht mit unlauteren Methoden gegen Musiktauschbörsen vorgehen können, denn Konflikte mit anderen Staaten sind vorprogrammiert.
Tritt der US-Gesetzesentwurf in Kraft, der vorsieht, dass die US-Musik- und Filmindustrie mit "Hacker"-Methoden gegen Online-Tauschbörsen vorgehen darf, könnte dies für die amerikanische Unterhaltungsindustrie vielleicht schon bald zum Verhängnis werden. Wie das australische Magazin The Age meldet, ist es in Australien verboten, sich ohne richterliche Erlaubnis Zugang zu einem Computersystem oder Teilen eines Systems zu verschaffen. Wird gegen dieses Gesetz verstossen, drohe den Verantwortlichen Haft oder gar Einreiseverbot. Selbst Filialen amerikanischer Firmen seien belangbar, wenn die Angriffe auf deren Ressourcen zurückgeführt werden können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.