Tipps & Tricks 30.06.2004, 11:45 Uhr

Unterbrechen der Stromzufuhr

Was können die Auswirkungen eines Absturzes sein, wenn keine Programme im Vordergrund laufen? Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass meine Freundin einfach die Stromzufuhr unterbrochen hat. Auf gut Deutsch: den Stecker ausgezogen. Bis jetzt ist ja nichts passiert, man muss halt nur die Datenträgerüberprüfung laufen lassen, dann werden die Dateien wieder hergestellt. Stimmt das?
Grundsätzlich ist Windows XP in solchen Fällen sehr viel nachsichtiger als seine Vergängerversionen. Allerdings ist ein solches Vorgehen alles andere als empfehlenswert! Während der PC im Betrieb ist, befinden sich immer Daten im RAM-Speicher. Diese Daten müssen nicht zwangsläufig bereits auf der Harddisk abgelegt sein. Wird die Stromzufuhr abrupt unterbrochen, gehen alle diese Daten aus unwiderruflich verloren. Sie können durch eine Datenträgerprüfung nicht wieder hergestellt werden. Die Folge davon können Abstürze von Windows sein oder andere Fehler. Es ist also in jedem Fall wichtig, das System ordnungsgemäß herunterzufahren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.