News 19.08.2005, 12:45 Uhr

Google weitet Aktienverkauf aus

Der Suchmaschinebetreiber will 14 Millionen zusätzliche Aktien an der Börse platzieren.
Diese Menge würde Google beim heutigen Kurs fast 4 Milliarden US-Dollar einbringen. Analysten spekulieren bereits, wozu die Firma die Riesensumme braucht. Google meint dazu nur lakonisch, das Geld werde für "allgemeine Firmenzwecke" eingesetzt. Wahrscheinlich will der Suchmaschinenbetreiber in den Kauf von Firmen investieren. Das Unternehmen hat sich bereits mehrere Konzerne einverleibt und auch Anteile vom chinesischen Suchgigant Baidu.com ergattert.
Googles Börsengang war nach anfänglichen Startschwierigkeiten auf der ganzen Linie ein Erfolg. In knapp einem Jahr stieg die Aktie von 85 US-Dollar auf fast 300 US-Dollar.
Noch ein kleines Detail am Rande: Wie so oft, konnte sich Google auch beim jüngsten Aktienverkauf einen Scherz nicht verkneifen. Die Zahl der Anteile, die das Unternehmen an der Börse platzieren möchte, beträgt genau 14,159265 Millionen - die Ziffern entsprechen den ersten Nachkomma-Stellen der Zahl Pi.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.