News 27.04.2009, 10:26 Uhr

Windows 7 hat Windows XP an Bord

Laut Windows-Journalist Paul Thurrott wird der Vista-Nachfolger mit einem virtuellen Windows XP ausgeliefert.
Der von Thurrott erwähnte Windows-XP-Modus soll eine Virtual-PC-Version sein. Also nicht wie bisher lediglich ein Kompatibilitätsmodus. Für die Windows-7-Versionen Professional, Enterprise und Ultimate soll dann die Möglichkeit bestehen, kostenlos ein lizenziertes Windows XP SP3 von Microsoft herunterzuladen und über den Virtual-PC in einem Fenster laufen zu lassen. Damit will Microsoft den Umstieg von Windows XP auf Windows 7 für Firmenkunden erleichert, die speziell auf Windows XP zugeschnittene Software benutzen.
Das virtuelle Windows XP soll laut Thurrott beim Start keinen eigenen Desktop öffnen, sondern nur die Fenster der XP-Anwendung. Dabei soll der Eindruck entstehen, dass alle Anwendungen in einem System laufen. Nur am Rahmen des geöffneten XP-Fensters soll der Unterschied zwischen Windows XP und Windows 7 ersichtlich sein.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
27.04.2009
Das erinnert mich an OS/2 mit dem 'eingebauten' Windows... Hatte dem OS/2 dann doch nicht geholfen. Da begibt sich MS auf Publicity und Marketing Glatteis. Offenbar sehen die voraus, dass Applikationskompatibilitaet eine der Sorgen bei Win 7 sein soll. Technisch waere das ganze allerdings schon interessant ohne eigenen Desktop und so.

Avatar
Google
27.04.2009
Sie wollen wohl nicht nochmal den ganzen pro XP Rummel den sie bei Vista hatten..

Avatar
Only-7
27.04.2009
mal sehen was das bringt??

Avatar
coceira
27.04.2009
so schlecht find ich die idee nun auch nicht, eigentlich koennten 99% aller anwendungen auf/in vm betrieben werden, mach das schon laengst. "produktiv" laeuft auf meiner "sonne" in VM, windows, ubuntus, sogar win98se. Auf grenzen bin ich bis heute kaum gestossen. Klar hab ich fuers basteln unds gamen einen pc sogar einen notebook weils chick ist aber z.b. ein notebook ist so tropenfest, dass bis heute noch keiner laenger als 18 monate ueberlebt hat.

Avatar
Flo
28.04.2009
Da stellt sich doch die Frage, warum überhaupt zu Win7 wechseln, wenn man sich nicht gleich neue Hardware besorgt, oder einem das alte System abgeschmiert ist. Mich würde es auch noch interessieren, ob leistungsschwächere Computer mit der VM zurechtkommen.

Avatar
Michel.Eichelberger
28.04.2009
Da stellt sich doch die Frage, warum überhaupt zu Win7 wechseln, wenn man sich nicht gleich neue Hardware besorgt, oder einem das alte System abgeschmiert ist. Mich würde es auch noch interessieren, ob leistungsschwächere Computer mit der VM zurechtkommen. Man wechselt in der Regel dann auf ein neues System, wenn ein neuer PC angeschafft wird. Im Gegensatz zu Windows XP kann man die Leistung neuer PCs besser ausschöpfen. XP hingegen bremst die aktuellsten System aus. ältere Systeme mit einem Prozessor ohne Virtualisierungstechnologie werden mit der VM ohnehin nicht so richtig klarkommen. Die VM ansich wird vermutlich nicht mal so Leistungshungrig sein, wenn das Interface nicht geladen wird.

Avatar
BlackIceDefender
28.04.2009
... Systeme Prozessor mit Virtualisierungstechnologie werden mit der VM ohnehin nicht richtig klarkommen,...da habe ich nun einen knopf.... wieso soll das so sein?

Avatar
Michel.Eichelberger
28.04.2009
da habe ich nun einen knopf.... wieso soll das so sein? Ups, da hab ich beim ändern des Textes einige Wörter vergessen ^^" Ich meinte eigentlich, dass ältere Systeme ohne die Virtualisierungstechnologie mit der VM nicht so richtig klarkommen könnten. Hab's noch verbessert, danke für den Hinweis^^

Avatar
Flo
28.04.2009
Im Gegensatz zu Windows XP kann man die Leistung neuer PCs besser ausschöpfen. XP hingegen bremst die aktuellsten System aus. ältere Systeme mit einem Prozessor ohne Virtualisierungstechnologie werden mit der VM ohnehin nicht so richtig klarkommen. Wie muss man sich die Virtualisierungstechnologie vorstellen? Lauft da ein System über einen Kern und das andere über einen zweiten (Dualcore)? Oder ist diese Leistungssteigerung rein Software bedingt?

Avatar
Michel.Eichelberger
28.04.2009
Wie muss man sich die Virtualisierungstechnologie vorstellen? Lauft da ein System über einen Kern und das andere über einen zweiten (Dualcore)? Oder ist diese Leistungssteigerung rein Software bedingt? http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Virtual_Machine Da steht eigentlich das Wichtigste. Die XP-VM in Win7 läuft soweit ich gelesen habe NUR mit dieser Technologie, das heisst, ein System ohne diese Virtualisierungstechnologie, unterstützt dieses integrierte XP nicht.