News 25.07.2019, 07:33 Uhr

Facebook muss 5 Milliarden Dollar zahlen

Bereits im ersten Quartal 2019 hatte Facebook 3 Milliarden US-Dollar zurückgestellt.
Facebook wird nach den Datenschutzskandalen der vergangenen Jahre die Rekordsumme von 5 Milliarden US-Dollar bezahlen, um Ermittlungen von US-Behörden zu beenden.
Die Handelsaufsicht FTC setzte zudem weitere Auflagen durch: Unter anderem soll es beim Verwaltungsrat des Online-Netzwerks ein zusätzliches Gremium zur Datenschutzaufsicht geben. Dies solle Gründer und Chef Mark Zuckerberg die bisherige Machtfülle bei Datenschutzentscheidungen nehmen, erklärte die FTC am Mittwoch.
Für das Online-Netzwerk ist eine Strafe dieser Grössenordnung leicht zu verdauen. Bereits im ersten Quartal hatte Facebook dafür 3 Milliarden US-Dollar zurückgestellt. In dem Vierteljahr gab es immer noch 2,43 Milliarden US-Dollar Gewinn. Schon damals hatte das Unternehmen geschätzt, dass die Zahlung auf 5 Milliarden US-Dollar hinauslaufen könnte.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.