News 16.08.2006, 09:45 Uhr

Big Brother Awards sucht die Datenschnüffler 2006

Mit den Big Brother Awards werden jeweils Personen und Institutionen «prämiert», die sich durch übertriebene Überwachung hervortun. Bis Ende August 2006 können noch Nominationen eingereicht werden.
Dieses Jahr gehen die Big Brother Awards bereits in die siebte Runde. Der Negativpreis will auf die zunehmende Überwachung in der heutigen Gesellschaft aufmerksam machen. Er zeichnet die schlimmsten Schnüffler, Firmen und Institutionen in den vier Kategorien "Staat", "Business", "Arbeitsplatz" und "Lebenswerk" aus. Zusätzlich vergeben die Veranstalter den positiven "Winkelried"-Award. Er ist für Personen gedacht, die sich gegen die zunehmende Bespitzelung stark machen.
Nominationen für die diesjährigen Big Brother Awards können bis zum 31. August 2006 eingereicht werden [1]. Im November findet die Preisverleihung statt, dieses Mal in Basel. Laut Veranstaltern sind bislang bereits mehr als 70 Kandidaten nominiert worden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.