News 09.09.2008, 09:04 Uhr

AMDs neue Phenom-X3-Dreikern-CPUs

AMD erweitert seine Desktop-CPU-Produktpalette um drei neue Prozessoren.
Als erster Black-Edition-Dreikernprozessor stellt AMD den Phenom™ X3 8750 Black Edition mit offenem Multiplikator und regulierbarer Performance vor. Dazu kommen die beiden energieeffizienten Modelle AMD Phenom X3 8450e und AMD Phenom X3 8250e.
Mit diesen neuen Dreikernprozessoren können User nun aus einem noch vielfältigeren CPU-Angebot hinsichtlich Leistung und Energieeffizienz wählen.



Kommentare
Avatar
Google
09.09.2008
hmm 3 Kern Prozessor... Ich dachte immer das ist technisch gar nicht möglich.. Dachte immer das müssten 1,2,4,8,16,32 usw. sein.. Odr wie ist das?

Avatar
Michel.Eichelberger
09.09.2008
hmm 3 Kern Prozessor... Ich dachte immer das ist technisch gar nicht möglich.. Dachte immer das müssten 1,2,4,8,16,32 usw. sein.. Odr wie ist das? Es sind 4. und einer davon ist deaktiviert.

Avatar
Lunerio
09.09.2008
Es sind 4. und einer davon ist deaktiviert. Fragt sich wozu das gut ist... Was denkt man sich eigentlich dabei?

Avatar
Michel.Eichelberger
09.09.2008
Fragt sich wozu das gut ist... Was denkt man sich eigentlich dabei? Einfachere und somit günstigere Produktion. Man muss den Wafer nicht ändern und auch keine weitere Produktionsstätte einrichten. Es reicht im prinzip einfach einen Quad herzustellen und den 4. Core zu deaktivieren. Eigentlich nicht so dumm vom Marketing her, aber verschwenderisch im Umgang mit den Bauteilen, da nicht verwendeter 4. Core und auf der anderen Seite Fehlerhaft wie es scheint.

Avatar
Lunerio
10.09.2008
Ganz ehrlich... Ich finds bescheuert. :) Und wenn auch die "Methode" das Marketing gut machen würde, find ich es trotzdem bescheuert... 3Kern... Hmh... :P

Avatar
abu
10.09.2008
Das wirklich "Bescheuerte" daran ist IMHO, dass immer mehr Leistung zu immer kleineren Preisen verlangt wird. Das erst führt doch zu solchen Exzessen.

Avatar
Adriano
10.09.2008
Ganz ehrlich... Ich finds bescheuert. :) Und wenn auch die "Methode" das Marketing gut machen würde, find ich es trotzdem bescheuert... 3Kern... Hmh... :P der vierter Kern wird nicht deaktiviert als Spass! der wird deaktiviert weil es sowieso defekt ist! Das gleiche passiert bei Intel, mit 3,8GHz. Mit Milliarden Transistoren, kann es passieren, dass ein paar hundert Transistoren nicht funktionieren. Dann takt der Prozessor nur noch mit 3,6GHz. Deswegen können sie der 3,6GHz billiger verkaufen. Nicht weil sie ein 3,6GHz Prozessor wollten, sondern weil es ein "kaputtes" 3,8GHz ist. Ein 3-Kern Prozessor ist viel komplizierter als ein 2-Kern-Prozessor. Deswegen, frage ich mich, ob ein 3-Kern wirklich viel schneller ist als ein 2-Kern. Schlussendlich braucht er einfach viel mehr Strom und fertig.

Avatar
Lunerio
10.09.2008
Aber kaputte Teile gehören normalerweise zu Recycling oder nicht? ... Also ich kann es irgendwie nicht fassen, dass man kaputte Dinge verkauft... Bescheuert eben!

Avatar
Michel.Eichelberger
10.09.2008
Aber kaputte Teile gehören normalerweise zu Recycling oder nicht? ... Also ich kann es irgendwie nicht fassen, dass man kaputte Dinge verkauft... Bescheuert eben! Gab's nicht mal ne News in der stand dass beispielsweise hier in der Schweiz der Eletroschrott nicht recycled wird? Das würde erklären warum man schrott verkauft, solange man damit geld machen kann.

Avatar
Google
10.09.2008
Das gleiche sah man, als man herausgefunden hat das Sony's 512MB Memory Stick Duo defekte 1GB Modelle waren..