Tipps & Tricks 24.09.2002, 21:30 Uhr

Windows-Explorer-Verzeichnisbaum verschwunden

Beim Aufruf des Windows Explorers (Windows ME) bleibt der linke Teil des Fensters, da wo der Verzeichnisbaum erscheinen sollte, leer. Wie kann ich die Verzeichnisse wieder anzeigen lassen?
Dieses Problem taucht oft nach dem Updaten des Internet Explorers auf. Der Grund dafür ist ein falscher Eintrag in der Systemregistrierung.
Starten Sie den Registrierungseditor (regedit.exe) und markieren dann den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main. Um vor dem eigentlichen Eingriff eine Sicherung zu erstellen, wählen Sie nun im Menu "Registrierung/Registrierungsdatei exportieren". Speichern Sie die Sicherungsdatei in einem beliebigen Verzeichnis ab.
Löschen Sie in der rechten Fensterhälfte des Registrierungseditors den Eintrag ExplorerBar und starten dann umgehend das System neu. Nach dem Neustart sollte der Windows-Explorer wieder alles korrekt anzeigen.
Sollte dies nicht helfen, bleibt noch die Möglichkeit die Dateien shdocvw.dll und mshtml.dll neu zu registrieren. Unter Start - Ausführen folgendes eingeben:
regsvr32.exe /i shdocvw.dll [Eingabe-Taste drüken]
regsvr32.exe /i mshtml.dll [Eingabe-Taste drüken]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.