News 09.07.2002, 07:45 Uhr

Koreanische Firma geht gegen Online-Tauschbörsen vor

Hinter dem vermehrten Auftauchen von beschädigten Musikdateien in Online-Tauschbörsen scheint eine koreanische Firma zu stecken, die im Auftrag von verschiedenen Majorlabels arbeitet.
In den Webnews [1] wurde vor ein paar Wochen die Vermutung geäussert, dass hinter dem vermehrten Auftauchen von beschädigten Audiodateien in Online-Tauschbörsen die Musikindustrie stecken könnte. Gemäss einer Meldung des deutschen Nachrichtendienstes de.internet.com kann dies nun bestätigt werden. Der Urheber scheint eine koreanische Firma namens Overpeer Inc. zu sein, die im Dienste der Majorlabels Interscope und Universal Music steht. Der CEO von Overpeer hat gegenüber de.internet.com zugegeben, dass seine Firma in Netzwerke wie Gnutella, Open Napster und Fast Track eindringe, um gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.