News 19.07.2005, 13:30 Uhr

ADSL für unter zehn Franken

Sunrise kontert das angekündigte Bluewin-Einsteigerabo mit einem eigenen Angebot: Es bringt einen ADSL-Anschluss für monatlich 9.90 Franken in die Stube.
Die Swisscom will diesen Sommer unter der Marke Bluewin ein neues ADSL-Einsteigerabo lancieren. Dies teilte das Telko-Unternehmen gestern mit. Der PCtipp berichtete [1]. Die ersten Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten. Schon heute führt Sunrise ein Billig-ADSL-Angebot ein und kommt damit der Konkurrenz zuvor [2]. Mit ADSL 150 flex erhalten Anwender für monatlich 9.90 Franken einen breitbandigen Internetanschluss. Mit dabei ist ein Modem im Wert von 175 Franken. Nicht inbegriffen ist hingegen die Aufschaltgebühr von 49 Franken.
Ob ADSL 150 flex wirklich Erfolg haben wird, ist aber fraglich. Die Geschwindigkeit ist mit 150 Kbit/s (Download) bzw. 50 Kbit/s (Upload) alles andere als berauschend. Zum Vergleich: Aktuelle ADSL-Abos bieten in der Regel Download-Raten ab 600 Kbit/s. Analog-Modems sind mit 56 Kbit/s nur dreimal langsamer als ADSL 150 flex.
Knapp bemessen ist beim neuen Sunrise-Angebot auch das kostenlose Download-Volumen von 20 MB. Mit den zahlreichen Windows-, Antiviren- und Software-Updates, die jeden Monat anfallen, ist diese Grenze bald einmal überschritten. Wer sich zusätzlich mal ein Programm auf die Festplatte laden möchte oder grosse E-Mail-Anhänge verschickt, erreicht die Limite noch schneller. Danach fallen pro zusätzliches Megabyte Datenverkehr 19 Rappen an. Würde nur Microsofts Service Pack 2 für Windows XP (ca. 70 MB) heruntergeladen, müssten zu den 9.90 bereits zusätzlich 9.50 Franken berappt werden. Lobenswerterweise berechnet Sunrise bei ADSL 150 flex maximal 59 Franken pro Monat - egal wie viel heruntergeladen wird. Auf diese Zahl kommt man mit ca. 280 MB. 59 Franken sind aber immer noch hoch. Die günstigsten, aktuellen Breitbandabos kosten einiges weniger.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.