News 05.09.2014, 10:07 Uhr

Endlich: Die Xbox One kommt in die Schweiz

Microsoft bringt die Xbox-One-Spielkonsole in die Schweiz. Wer eine will, dürfte vermutlich schon längst eine haben.
Die Xbox One wurde bereits im November 2013 in 21 Ländern wie Deutschland, Österreich und Frankreich gelauncht. Mit dem 5. September fällt nun endlich für die Schweiz und 23 weitere Staaten der Startschuss. Wer eine will, dürfte sich schon lange eine deutsche Importversion zugelegt haben.
«Es mussten noch Lokalisierungen der Benutzeroberfläche vorgenommen, Inhalte und Landessprachen angepasst und Partnerschaften für Apps und lokale Inhalte aufgebaut werden», erklärt Mila Dimic, Pressesprecherin von Microsoft Schweiz, auf Anfrage.

Netflix und Zattoo angekündigt

Die Konsole ist mit einer 500-GB-Festplatte, einem Blu-ray-Laufwerk und Wi-Fi ausgerüstet. Im Innern taktet ein 8-Core-Prozessor mit 1,6 GHz zusammen mit 8 GB RAM. Ein Xbox One Controller sowie eine 14-tägige «Xbox Live»-Gold-Probemitgliedschaft sind inbegriffen. In der Schweiz gibts die Konsole (exklusiv Kinect) zu einem Startpreis von Fr. 499.-. Als kleines Extra für uns Schweizer wurden die Xbox-Apps Netflix und Zattoo angekündigt. 

Stimmung in den Läden

Gegen 11 Uhr war die «Xbox One Launch»-Stimmung in den Läden jedenfalls noch nicht sonderlich ausgeprägt: «Zum Ansturm können wir derzeit noch keine Rüschlüsse ziehen. Es seien einige Vorbestellungen eingegangen», allerdings nicht so viele Einheiten wie zum PS4 Launch, meinte Andrea Bergmann, Pressesprecherin von Interdiscount.
Gestern fiel unter anderem auch der Startschuss in Japan. Wenn es sich nicht um eine Sony- oder eine Nintendo-Konsole handelt, scheinen Japaner nicht gerade Schlange zu stehen. Nach Fotos vom Game-Blog «Kotaku» herrschte vor Verkaufsgeschäften im Tokyoter Elektro-Mekka «Akihabara» gähnende Leere.
Laut einer Schätzung des Game-Portals VGChartz hat Sony gegenüber Microsoft schon schon 10 Millionen PS4-Konsolen abgesetzt, während Microsoft erst etwa 5 Millionen Einheiten über den Ladentisch gewandert sind.
Einen ausführlichen PCtipp-Testbericht zur Xbox One gibt es hier.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.