News 29.07.2009, 07:40 Uhr

Office-Fehlerdetektiv zum Herunterladen

Microsoft bietet neuerdings OffVis zum Download an. Es hilft Sicherheitsexperten, Office-Dokumente zu analysieren. Für gewöhnliche Anwender ist das Tool aber nicht brauchbar.
Immer wieder tauchen in Microsoft Office neue Schwachstellen auf, die mit speziell manipulierten Dateien ausgenutzt werden können. Microsoft will diesem Problem vermehrt mit neuen Ansätzen zu Leibe rücken (der PCtipp berichtete).
An der Sicherheitskonferenz Black Hat gibt Microsoft jetzt einen detaillierten Einblick in ein Werkzeug: Experten präsentieren dort das Tool OffVis. Dieses stellt ein geöffnetes Dokument als Text und als Hex-Code dar und untersucht, ob es mit den Formatstandards konform ist. Für besonders Neugierige: Das Tool kann jetzt schon gratis heruntergeladen werden und läuft ohne Installation, ist aber für gewöhnliche Privatanwender kaum verständlich. Ausserdem treten in der Version 1.0.0.0 Beta beim Parsen kryptische Fehlermeldungen zutage.
Download OffVis

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.