News 21.03.2014, 09:02 Uhr

Google verschlüsselt Gmail

Google zeigt sich empört über NSA-Anzapfungen. Bei Gmail führt der Suchmaschinist nun E-Mail-Verschlüsselung ein.
Der Internetriese Google reagiert auf den NSA-Skandal mit flächendeckender Verschlüsselung. Ab sofort würden alle E-Mails im Dienst Gmail grundsätzlich über gesicherte Https-Verbindungen verschickt, erklärte der Konzern in einem Blog-Eintrag am Donnerstag. Ausserdem sei jede Mail nun auch innerhalb der Google-Infrastruktur verschlüsselt unterwegs. Google soll besonders über die Enthüllung empört gewesen sei, dass der US-Geheimdienst NSA heimlich den internen Datenverkehr zwischen Rechenzentren der Internetkonzerns angezapft habe. Schon vor einigen Tagen hatte Google bekannt gegeben, dass die Internetsuche nun verschlüsselt ablaufe.
Im aktuellen Chrome-Browser lässt Google gar keine Umstellung mehr zu: Https ist bereits standardmässig aktiviert
Seit dem 20. März ist die Einstellung «immer Https verwenden» als Standardvoreinstellung aktiviert. Es soll immer noch kleine Gruppen von Leuten geben, die aus Performance-Gründen «Http» gewählt haben. Der Google-Chrome-Browser zwingt Sie bereits zur Https-Browserverbindung. (AWP/sgr)


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.