News 29.10.2015, 11:01 Uhr

Sunrise Internet: Wo bleibt das Speed-Upgrade?

«Höhere Internetbandbreiten bei gleichbleibendem Preis»: Das hat Sunrise auf August versprochen. Einige Kunden warten aber noch immer auf mehr Internet-Geschwindigkeit.
Auf den 17. August hat Sunrise für die Abos «Internet Start» und «Internet Comfort» eine Erhöhung der Internetbandbreite in Aussicht gestellt. «Beim Internet Comfort profitieren Kunden sogar von einer mehr als doppelt so schnellen Geschwindigkeit», schrieb Sunrise in einer Mitteilung vom August.
Seither häufen sich in der PCtipp-Redaktion Leserbriefe von Nutzern, die von dem versprochenen Upgrade noch nichts merken. Auch in unserem Forum melden sich Kunden. «Jetzt ist quasi Mitte Oktober und ich messe bei cnlab leider immer noch meine 42/4,5 MBits statt der angepriesenen 100/20 MBits fürs «Internet-Comfort»-Abo», schreibt ein Leser im PCtipp-Forum.
Für Support-Anfragen war es anfangs August wohl noch zu früh für Sunrise: «Unglaublich ... Ich habe heute Sunrise angerufen um mich zu erkundigen, ob ich auch mit meinem älteren Abo davon profitieren kann», echauffiert sich ein weiterer Leser. Nach gefühlten zehn Minuten Wartezeit habe die Dame am Telefon gesagt, dass man von einer Erhöhung der Surfgeschwindigkeit nichts wisse. «Kein Wunder surfen wir nicht schneller», gibt ein anderer User im Forum zu Protokoll. Grund: Sunrise kommuniziere auf Facebook, bestehende Kunden würdenerst anfangs bzw. Mitte Oktober von einem Speed-Upgrade profitieren. Hat Sunrise die Erhöhung für bestehende Kunden zu wenig klar kommuniziert? Oder gab es technische Probleme?
«Praktisch alle unsere Internet-Kunden sind auf die neuen Speed-Profile umgestellt worden», sagt Sunrise-Mediensprecher Roger Schaller auf Anfrage. «Die Umstellung verlief in den allermeisten Fällen erfolgreich.» Die Internetgeschwindigkeit sei stets von vielen Faktoren abhängig, relativiert der Telko. Kritierien wie die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle (LEX), die Inhouse-Verkabelung sowie die Qualität der Kupferleitung sollen ebenfalls eine Rolle gespielt haben, heisst es bei Sunrise.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
pippistrello
29.10.2015
Ich habe extra ein Upgrade auf das neue Abo Internet Comfort gemacht, dennoch habe ich nur 42/10 Mbps... Ich wohne mitten in der Stadt und das Haus wurde 2009 gebaut.

Avatar
cobradora
29.10.2015
Super Erhöhung und seither gibt es nur noch Probleme ( Abruch der Internetverbindungen/Router hängt. Sunrise Garantiert keine Bandbreite(Steht ja im Vertrag) und bei mir musste Sie sogar Testweise wieder reduziert werden.

Avatar
Tweety
29.10.2015
Da wundert mich ja nichts mehr! Speed bei weitem nicht bei 100 und mich dünkts auch, dass das Internet so seine liebe Mühe hat, ab und zu!

Avatar
outback673
29.10.2015
... und es geht doch! Bei mir schon seit längerem höhere Geschwindigkeit, und zwar mit dem Basisangebot. Es gibt also Abonnenten, wo es klappt, das darf man auch erwähnen! ;) Und ich habe weder Fiber noch wohne ich in der Stadt, sondern hänge an der guten alten Kupferleitung. Und übrigens: Sunrise hat auch auf dem Land im Mobilbereich ein super LTE-Angebot! Und nein, ich arbeite nicht für oder bei Sunrise, sondern bin einfach zufrieden, übrigens auch mit dem Kundendienst, es kommt manchmal halt auch drauf an, wie man fragt ... :cool:

Avatar
Tweety
29.10.2015
Nö, outback673, es kommt nicht drauf an, wie man beim Kundendienst dort fragt. Wenn es zum Teil einfach Leute haben, die keine Ahnung haben und einem total falsch beraten ist einfach Hopfen und Malz verloren. Aber es gibt sie dort: die guten Kundenberater :-) Hatte ich auch schon erwischt. Da kriegt man dann das, was man möchte ganz schnell. Ich warte jetzt noch bis im November, dann starte ich mal eine Anfrage, wie das jetzt mit dem Speed ist oder eben nicht. Ganz freundlich :-D

Avatar
cobradora
29.10.2015
Ich warte jetzt noch bis im November, dann starte ich mal eine Anfrage, wie das jetzt mit dem Speed ist oder eben nicht. Ganz freundlich :-DRufe den Support an. Es kann auch sein, dass dein Router noch nicht erhöht wurde. Die erledigen dann dass grad am Telefon per Fernzugriff.

Avatar
Salodurum
29.10.2015
Die Frist läuft ab... Mir wurde vor einigen Wochen mitgeteilt, der Speedupgrade erfolge bis spätestens Ende Oktober. Wann genau der Termin sei, könne man allerdings nicht sagen. Liebe Sunrise, da habt ihr ja noch ganze zwei Tage...

Avatar
Tweety
29.10.2015
@cobradora Danke für die Info. Ist sehr gut möglich. Die FritzBox zeigt mir nämlich zuwenig an. Werd mich dann im November kümmern :-) Die zwei Tage geb ich ihnen noch :-D

Avatar
AKP
29.10.2015
@cobradora Da schliess ich mal an. Warten wir noch ein paar Tage und hoffen ....

Avatar
hugoline
29.10.2015
hugoline Bei der FritzBox muss unter Internet-Zugangsdaten-Verbindungseinstellung 100000 kbit/s stehen. Sonst muss man das eingeben!