Kommentar 19.08.2005, 10:45 Uhr

Das Freitagsbit: Blinzler

Die WWKolumne
Seit ich ständig blinzle, halten mich alle für verrückt. Oder für einen notorischen Hofnarren. Und die Kolleginnen gehen mir aus dem Weg, weil sie mein Blinzeln als eindeutige Aufforderung - willst du meine MP3-Sammlung hören - missverstehen. Die zweitbeste aller Ehefrauen droht, mich zu verlassen.
Und das alles nur, weil ich den Ratschlag meines Arztes befolge, der mir die Blinzelkur gegen meine trockenen Augen verschrieben hat. Nachdem ich einen Artikel der Nachrichtenagentur dpa gelesen habe, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Mein PC ist an meiner Augenwüste Schuld. Die Blinzelfrequenz fällt bei der Bildschirmarbeit nämlich in die Nähe der Leichenstarre. Deshalb haben Forscher der Universitätsaugenklinik Tübingen eine Methode entwickelt, Anwender zum Blinzeln zu bringen, nämlich mit akustischen und optischen Reizen. Sie sollen den Lidschlag und somit den Tränenfluss anregen, das trocken gelegte Seelentor wieder unter Wasser setzen.
Toll. Das ändert mein Leben fundamental. Damit entdecke ich meine Gefühle beim Studieren eine Excel-Tabelle. Und weine hemmungslos, wenn sich Windows verabschiedet. Also, liebe Firefox-Entwickler: Her mit dem Blinzelplugin.
Sonst blinzle ich noch einen der bomberjäckchentragenden barhäuptigen jungen Männer an, die am Wochenende durchs Dörfli ziehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.