News 22.07.2009, 09:22 Uhr

Apple iPhone = Goldesel

Sechs mal so viele iPhones konnte Apple im aktuell abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahr verkaufen, nämlich 5,2 Millionen Stück. Nur iPod-technisch scheint der Markt gesättigt zu sein.
Apple konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn im Vergleich zum Vorjahr steigern. Bei einem aktuell erzielten Umsatz von 8,34 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 7,46 Milliarden) blieb ein Netto-Gewinn von 1,23 Milliarden Dollar (Vorjahresgewinn: 1,07 Milliarden).
In «Hardware-Sprache» bedeutet das: Apple hat im dritten Geschäftsquartal 2,6 Millionen Macintosh-Rechner ausgeliefert – 4 Prozent mehr als im Vorjahr. Ausserdem gingen 10,2 Millionen iPods über den Ladentisch (7 Prozent weniger als 2008). Auch 5,2 Millionen iPhones wurden verkauft – mehr als sechs Mal so viele als im Vorjahr.
44 Prozent des Gesamtumsatzes konnten die Kalifornier ausserhalb der US-amerikanischen Grenzen erwirtschaften.
Info: Für Apple endete das dritte Quartal des aktuellen Geschäftsjahrs am 27. Juni 2009. Laut Unternehmen wurde der bislang beste Umsatz und Gewinn in einem Nicht-Weihnachtsquartal erzielt.



Kommentare
Avatar
atom
22.07.2009
Vergleich Verkäufe... Ja, das ist etwas verwirrend. Eigentlich sagt die Steigerung nicht viel aus, denn das iPhone 3G wurde im Juli 08 lanciert, was schon zum neuen Quartal zählt. Der Vergleich mit Verkaufszahlen des letzten Jahres beruht also nur auf den Verkäufen der 1.Generation des iPhones, welches damals noch angeboten wurde. Da dieses in viel weniger Ländern verkauft wurde und die meisten eh auf die neue Generation gewartet haben, erstaunt diese Steigerung nicht. Grüess A