News 27.04.2007, 07:45 Uhr

Analoge TV-Programme bleiben in Basel erhalten

Im Kabelnetz von Basel werden vorerst keine analogen TV-Programme abgeschaltet. Laut der Kabelnetzeigentümerin Stiftung Kabelnetz Basel wurde eine einvernehmliche Lösung mit Cablecom gefunden, um die digitalen Programme trotzdem auszubauen.
Cablecom [1] wollte 2007 auch im Basler Netz sechs Sender im analogen Bereich streichen. Durch beträchtliche Umdispositionen im Netzraster könnten diese aber vorläufig im analogen Bereich verbleiben, sagte Heinrich Löffler, Präsident des Stiftungsausschusses der Stiftung Kabelnetz. Das digitale Netz soll trotzdem ausgebaut werden. Laut einer Stiftungsmitteilung ist das möglich, weil Qualitätsrisiken von Cablecom neu beurteilt würden. Solche gab es bisher auf Kanälen im Netz, die von ausländischen Sendern im Grenzgebiet gestört und darum nicht genutzt wurden. Es wurden keine Angaben darüber gemacht, wie lange die jetztige Lösung bestand haben wird.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.