News 26.04.2016, 08:54 Uhr

Google bringt Android-Apps auf Chrome OS

In einer neuen Entwicklerversion von Googles Chrome OS verstecken sich Code-Fragmente. Diese lassen Rückschlüsse auf die Integration des Play Stores in Chrome OS zu.
Android-Apps gelangen auf das Chromebook: Schon bald könnten sich Nutzer von Googles Chrome OS über eine ganze Menge neuer Apps und Dienste freuen, denn der Reddit-User TheWiseYoda hat in der Entwicklerversion des Betriebssystems Hinweise auf eine künftige Play-Store-Integration gefunden. Demnach soll sich der Android-App-Store in den Einstellungen von Chrome-OS aktivieren lassen. Aktuell könne der Store allerdings noch nicht verwendet werden.
Bald gibt es Android-Apps auf dem Chromebook
Die Verschmelzung von Chrome OS und Android wurde bereits in der Vergangenheit häufig diskutiert. Durch einen Zusammenschluss könnte Google Entwicklungsressourcen konzentrieren und damit Marktanteile im Deskop-Bereich gutmachen. Denn während Android den mobilen OS-Markt seit geraumer Zeit dominiert, ist das auf Chromebooks vorinstallierte Chrome OS aktuell nur in den USA recht erfolgreich, wo vor allem der Bildungssektor auf die preiswerten Geräte setzt.
Dass beide Plattformen gar nicht so weit voneinander entfernt sind, hat Google selbst mit seinem 2-in-1-Gerät Pixel C bewiesen. Das Detachable war ursprünglich wie die übrigen Pixel-Modelle für eine Nutzung von Chrome OS entwickelt worden. Kurz vor dem Launch entschloss sich Google allerdings doch dazu, das Tablet mit seinem mobilen OS auszustatten. Hinweise darauf liefert etwa der für Chrome OS vorgesehene Bootloader sowie der Kernel des Pixel C.

Android bekommt besseres Multitasking

Hinzu kommt, dass sich Android zunehmend zu einem System entwickelt, das auch auf grösseren Displays eine gute Figur macht. So verfügt etwa das neue Android N über eine Multitasking-Ansicht, die eine parallele Nutzung mehrerer Apps erlaubt. Darüber hinaus hat Google mit Android TV auch eine für den Medienkonsum optimierte Variante des Betriebssystems am Start.
Wie sich Google die Verschmelzung von Chrome OS und Android im Detail vorstellt (wenn es dazu kommen sollte), könnte der Konzern vielleicht schon auf der Google I/O im Mai bekannt geben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.