News 07.03.2012, 19:42 Uhr

Apple stellt iPad 3 vor

Heute stellte Apple wie erwartet das iPad 3 der Öffentlichkeit vor. In den wichtigsten Punkten behielt die Gerüchteküche Recht. Zum Glück.
Die Zeit der Spekulationen ist vorbei. Tim Cook zeigte heute Abend im «Yerba Buena Center for the Arts» in San Francisco, wie sich Apple die nächste Stufe in der Evolution des iPads vorstellt: mit verbesserter Mobilfunkanbindung, mehr Tempo und vor allem mit einem Display, das Massstäbe setzt.
Retina-Display
Das iPad 3 sieht seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich und bietet ebenfalls eine Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll (ca. 24,6 cm). Allerdings wurde die Auflösung auf 2048 x 1536 Pixel erhöht, die Auflösung klettert von 132 ppi auf 264 ppi. Damit präsentiert das iPad 3 seine Texte mindestens in derselben Qualität wie ein Hochglanzmagazin – nur die Bilder dürften auf dem Tablet wesentlich besser aussehen, nicht zuletzt wegen der um 44 % erhöhten Sättigung. Bestehende Anwendungen werden automatisch auf die neue Auflösung hochskaliert.
Die Kameras
Auch die Kameras erfahren eine deutliche Verbesserung; gemessen am iPad 2 war dies jedoch auch dringend notwendig. Die Rückkamera löst neu mit 5 Megapixeln auf. Die Optik besteht aus fünf Linsenelementen, der Sensor wird von hinten beleuchtet. Damit schliesst das iPad zum iPhone 4S auf, von der tieferen Auflösung einmal abgesehen. Ausserdem filmt das iPad in Full-HD und mit 30 Bildern pro Sekunde. Dabei sorgen neue Algorithmen dafür, dass das Videobild stabilisiert und das Rauschen im Ton herausgefiltert wird.
Bild: Apple
Mobilfunk der 4. Generation
Zur Anbindung: Das iPad 3 bringt alles an Verbindungen mit, was man von einem mobilen Gerät erwartet, unter anderem Wifi und Bluetooth 4.0. Neu wird ausserdem der Mobilfunkstandard der vierten Generation «LTE» unterstützt. Damit sollen laut Apple auch unterwegs Datenübertragungen bis zu 73 Mbit/s möglich sein, also etwa 9 Megabyte pro Sekunde! Gleichzeitig lässt sich iPad als mobilen Hotspot für andere Geräte verwenden – eine Einrichtung, die bis vor Kurzem den iPhones vorbehalten war.
All diesen verbesserten Leistungsmerkmalen zum Trotz bietet das iPad eine Akkulaufzeit von über zehn Stunden.
Preise und Verfügbarkeit
Die Schweiz gehört zu den 10 Ländern, die bereits am 16. März mit dem iPad beliefert werden; die meisten anderen Länder müssen sich bis zum 28. März gedulden. Wie vorher das iPad 2 ist auch das neue Modell in je drei Ausführungen mit und ohne Mobilfunkanbindung erhältlich, wahlweise in Schwarz oder Weiss. Die Preise:
• 16 GB Wifi: Fr. 529.-
• 32 GB Wifi: Fr. 629.-
• 64 GB Wifi: Fr. 729.-
• 16 GB Wifi & 4G: Fr. 659.-
• 32 GB Wifi & 4G: Fr. 759.-
• 64 GB Wifi & 4G: Fr. 859.-
Ausserdem schlägt Apple mit dem iPad denselben Weg ein wie beim iPhone: Mit dem Erscheinen der Version 3 wird das iPad 2 zum Einsteigermodell. Die 16-Gigabyte-Version mit Wifi kostet 429 Franken, mit Wifi & 3G 559 Franken. Alle anderen Modelle werden aus dem Verkehr gezogen.



Kommentare
Avatar
Lunerio
08.03.2012
Naja. Apple muss die Auflösung von X und Y Achse jeweils verdoppeln. Das muss getan werden, damit die Apps keine Probleme mit haben. ;) Wenn Apple mehr als 300 ppi für den iPad haben will, müssten sie 4096x3072 anbieten. :) Dass die Verdopplung der Auflösung in beiden Achsen beim iPhone bedeutet, dass die PPI auf 326 liegt, ist halt nunmal Tatsache. Und dass das iPad nur 264 haben kann, ist halt auch nur so (ausser sie würden das Pad verkleinern, dann wär die Dichte ja höher. Aber das wär schwachsinnig) ... BTW: Apple baut nichts. Apple kauft die Teile, die benötigt werden.

Avatar
POGO 1104
08.03.2012
"Ipad 3" = just "Ipad" übrigens: das 3rd Gen. Ipad heisst offiziell nicht "Ipad 3", sondern einfach "Ipad". In der Präsentation von Apple wurde nie Ipad 3 erwähnt, sondern nur "the new Ipad" und 1x wurd "3rd Gen. Ipad" erwähnt. Auch auf der offiziellen Apfel Website ist nur vom "Ipad" die Rede. Wahrscheinlich wird sich aber so oder so umgangssprachlich "Ipad 3" einbürgern.... das nur so nebenbei o.s.t.

Avatar
Elena.Müller
08.03.2012
übrigens: das 3rd Gen. Ipad heisst offiziell nicht "Ipad 3", sondern einfach "Ipad". In der Präsentation von Apple wurde nie Ipad 3 erwähnt, sondern nur "the new Ipad" und 1x wurd "3rd Gen. Ipad" erwähnt. Auch auf der offiziellen Apfel Website ist nur vom "Ipad" die Rede. Wahrscheinlich wird sich aber so oder so umgangssprachlich "Ipad 3" einbürgern.... das nur so nebenbei o.s.t. Nur so nebenbei... Wie nennt man denn das erste iPad? Denn das hiess auch nur "iPad"? Dann haben wir jetzt also ein Problem wenn nach deiner Aussage es einfach nur "iPad" heisst wo das "iPad" doch schon nur "iPad" heisst.

Avatar
C@N
08.03.2012
Die können sich auch nicht entscheiden.. oder sie sind sich überhautp noch nicht sicher wie es jetzt heissen soll. PCtipp hatte ja auch schon geschrieben, dass das iPad3 vielleicht auch iPad HD heisst. Kann ja auch nur ein Übergangs-Name sein. Und beim Artikel hiess es noch im letzten Abschnitt, ich zitiere: "Ausserdem schlägt Apple mit dem iPad denselben Weg ein, wie beim iPhone: Mit dem Erscheinen der Version 3 wird das iPad 2 zum Einsteigermodell. Die 16-Gigabyte-Version mit Wifi kostet 429 Franken, mit Wifi & 3G 559 Franken. Alle anderen Modelle werden aus dem Verkehr gezogen." Wie ist denn das mit den anderen Modelle gemeint? Dass es nur noch das iPad2 16GB mit Wifi und/oder 3G gibt und die anderen nicht mehr? Einfach korrigieren, wenn ich etwas falsch verstehe =P Greez C@N

Avatar
Lunerio
08.03.2012
Wahrscheinlich ist es denen zu doof, immer wieder Modelle zu zählen. :D Übrigens... Nicht nur iPad, sondern DAS NEUE iPad. :D ... "Hey, hast du auch das neue iPad?" Die wollen wohl voll fresh sein... x)

Avatar
Emmure
09.03.2012
Nur so nebenbei... Wie nennt man denn das erste iPad? Denn das hiess auch nur "iPad"? Dann haben wir jetzt also ein Problem wenn nach deiner Aussage es einfach nur "iPad" heisst wo das "iPad" doch schon nur "iPad" heisst. Das ist ganz einfach: Alle die das alte iPad haben sagen einfach:"Ich habe das alte iPad." und die die das neue haben dagen:"Ich habe das neue iPad." Die die kein iPad haben sagen:"Ich habe kein iPad." Problem gelöst? :)

Avatar
shestheonly
09.03.2012
Nur so nebenbei... Wie nennt man denn das erste iPad? Denn das hiess auch nur "iPad"? Dann haben wir jetzt also ein Problem wenn nach deiner Aussage es einfach nur "iPad" heisst wo das "iPad" doch schon nur "iPad" heisst. der iPod touch heisst seit dem release einfach nur 'iPod Touch'. nix mit zahlen. selbe beim mac book pro, mac pro, mac book air, imac, mac mini, apple tv, ..............