Kommentar 16.04.2010, 06:00 Uhr

Aiderdaus

Die ehemalige Orbit wechselt ihre Namen und Konzepte wie Unterhosen. Nützen tut es nichts. Neuerdings heisst sie aiciti. Kein Scherz.
In den Neunzigerjahren gab es mal eine Computermesse namens Orbit. Damals waren Computermessen ganz allgemein noch ziemlich gefragt. Dann wurde die Orbit zur Orbit Comdex, und normale PC-User waren nicht mehr genehm. Schon im Jahr 2003 war man allerdings wieder froh um jede verlorene Nase, die man als Besucher zählen durfte, und schmiss den Privatnutzern die Tickets nach. Genützt hat es wenig, 2004 fiel die Orbit Comdex ins Wasser, 2005 fusionierte sie zur Orbit-iEx. 2009 hiess die Orbit-iEx wieder Orbit. 2010 hiess die Orbit Community36 und hatte ein völlig neues Konzept. Die Community36 findet jetzt allerdings gar nicht statt, weil kein Interesse da ist.
Fürs Jahr 2011 planen die Betreiber nun eine neue Messe mit einem neuen Konzept. Und natürlich mit einem neuen Namen: aiciti. Eine originelle Schreibweise von ICT, Information and Communication Technology. Schenkelklopfer! Aber das Lustigste dabei ist, dass die das ernst meinen. Die Pressemitteilung faselt irgendetwas von «langjährigem und erwiesenem Know-how» sowie «Glaubwürdigkeit und Konstanz». Wenn ich das Geschwurbel richtig verstanden habe, besteht das Konzept von aiciti darin, dass man ungefähr das Gleiche macht, was schon bei Community36 nicht funktioniert hat – nur grösser. Da sind schon industrielle Mengen an Zweckoptimismus gefragt. Übrigens, die IFA in Berlin heisst seit 1924 einfach «Internationale Funkausstellung». Und das funktioniert.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.