Tipps & Tricks 22.04.2010, 09:01 Uhr

Ubuntu 9.10 Installation: Partitionstabelle leer

Problem: Ich versuche, Ubuntu 9.10 zu installieren. Beim «Schritt 4» der Installation sollte man eine Partition auswählen können, aber die Liste der Partitionen wird bei mir komplett leer angezeigt. Ist meine Live-CD defekt?
Lösung: Mit Ihrer CD ist vermutlich alles in Ordnung. Dieses Symptom kann je nach vorhandener Hardware gelegentlich auftreten. Laut Infos aus dem Ubuntuusers-Forum hilft es, das Paket dmraid zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren.
Gehen Sie am besten so vor: Starten Sie den PC ab der Live-CD auf. Wählen Sie beim Startschirm nicht gleich «Install Ubuntu 9.10», sondern gehen Sie zu «Ubuntu ausprobieren (Rechner bleibt unverändert)», damit es richtig als Live-System aufstartet.
Sobald das Live-System vollständig geladen ist, öffnen Sie via System/Systemverwaltung die Synaptic-Paketverwaltung. Tippen Sie oben rechts als Suchbegriff dmraid ein. Klicken Sie mit Rechts auf den gefundenen Eintrag und wählen Zum vollständigen Entfernen vormerken. Klicken Sie auf Anwenden und bestätigen Sie allfällige Rückfragen.
Die Synaptic-Paketverwaltung von Ubuntu Linux 9.10
Natürlich wird das Paket dadurch nicht wirklich ab der Live-CD gelöscht, aber es wird damit während dieser Live-Session ausgeknipst. Jetzt doppelklicken Sie (ohne Neustart!) die Verknüpfung Ubuntu 9.10 installieren, die auf dem Live-Desktop liegt. Jetzt startet der Installationsassistent, und in Schritt 4 sollten die Partitionen wieder sichtbar sein.
Tipp: Am 29. April erscheint Ubuntu 10.04 («Lucid Lynx»), das wieder eine LTS-Version sein wird. LTS steht für Long Term Support; das bedeutet, dass sie drei Jahre lang unterstützt bzw. mit Updates versorgt wird. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.