News 26.05.2010, 07:38 Uhr

Nervender Facebook-Wurm

Security-Experte F-Secure hat einen Wurm entdeckt, der via Facebook verbreitet wird.
Momentan sieht es so aus, als würde der Wurm «Fbhole» Facebook-Anwender lediglich mit Pinnwand-Nachrichten nerven. Der Schädling schreibt die Nachricht «try not to laugh xD http://www.fbhole. com/omg/allow.php?s=a&r=[random number]» an die Pinnwand eines Anwenders. Sollte der Nutzer auf den Link klicken, bekommt er eine getürkte Fehlermeldung zu sehen.
Im Hintergrund startet der Wurm allerdings ein Script: Dies lässt den Anwender einen unsichtbaren «Veröffentlichen»-Knopf drücken. In weiterer Folge landet dieselbe Nachricht an der eigenen Pinnwand. Für die Domain Fbhole.com waren zwar keine öffentlichen Kontaktinformationen verfügbar, allerdings für die Domain Ironbrain.net, welche dieselbe IP-Adresse aufweist.
Die Sicherheitsspezialisten von F-Secure fanden bei ihren Nachforschungen eine Telefonnummer heraus und landeten bei einem Anruf in der Tschechischen Republik. Danach waren sowohl Ironbrain.net als auch Fbhole.com offline. Die Nachrichtenflut scheint zunächst gestoppt zu sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.