Kommentar 04.07.2003, 13:00 Uhr

Das Freitagsbit: Der 0900er-Kampf

Die WWKolumne
Wer andere mit mehr oder weniger legalen Tricks dazu bringt, eine teure, kostenpflichtige Mehrwertnummer anzurufen, ist zwar selten nach dem Gesetz ein Betrüger, meinem Rechtsempfinden zufolge aber meist schon. Es geht nicht an, dass Telekomfirmen mit unbedarften Zeitgenossen, die oft genug weder die Zeit noch das Geld haben, stundenlangem Sextelefon-Gestöhne zuzuhören (mal abgesehen davon, dass es nichts Unerotischeres gibt), Geld verdienen und die Hände in Unschuld waschen. Sie bieten die technische Grundlage für die Abzocke.
Wie ein Tropfen auf dem heissen Stein wirken die Versuche, sich von dubiosen Firmen zu distanzieren. Sunrise hat jetzt eine neue Info-Website zu den 0900er-Nummern [1] aufgeschaltet, die zumindest informativ erscheint und Auskunft darüber gibt, wie sich der Zugang zu den Nummern sperren lässt. Viel wichtiger wäre aber, Firmen besser zu überprüfen, die solche Dienste beantragen und Missbräuche umgehend zu ahnden. Den Tatbeweis sind die Telekomfirmen bisher schuldig geblieben. Dafür sind sie umso schneller beim Inkasso.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.