Tipps & Tricks 16.10.2015, 08:50 Uhr

Systemdiagnose mit Bordmitteln erstellen

Ist mein Betriebssystem sicher? Wo gibt es Performance-Schwierigkeiten? Windows kann dies selber beantworten.
Man kennt es: Der Familien-PC ist seit 3 Jahren im Einsatz, mit 5 verschiedenen Nutzern, manchmal ist er langsam, plötzlich funktionieren einzelne Programme nicht mehr.
Doch wie kann man eigentlich detailliert erfahren, wie es dem PC geht? Oder wo genau er Schwierigkeiten bekundet? Dies lässt sich mit Bordmitteln herausfinden.
  1. Drücken Sie die Windowstaste+R.
  2. In das nun aufpoppende Fenster tippen Sie den Parameter perfmon /report ein.
  3. Die Windows-eigene Ressourcen- und Leistungsüberwachung erstellt nun einen umfangreichen Statusbericht. Dazu werden unter Umständen ein bis zwei Minuten benötigt. 
  4. Vom Betriebssystem über die Hardware bis zu einzelnen Programmen - alles wird überprüft und übersichtlich aufbereitet.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
16.10.2015
Stimmt natürlich! Danke für die Meldung. Ich habs korrigiert. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
reka57
16.10.2015
Fehlermeldung Geht bei mir nicht. Folgende Meldung erscheint: Fehler: "Fehler beim Generieren des Berichts. Die Anforderung wurde vom Operator oder Administrator zurückgewiesen. " Vielen Dank für eine Fehlerlösung.

Avatar
sibirjak999
16.10.2015
Fehlermeldung "Fehler beim Generieren des Berichts. Die Anforderung wurde vom Operator oder Administrator zurückgewiesen. " Dasselbe auch bei mir (8.1) Wäre toll, wenn es so einfach wäre ...

Avatar
Hilarius
17.10.2015
Lösung für "perfmon /report" unter Windows 8.1 (!) Weniger als eine Minute googeln und schon ist eine Lösung da: https://club.computerwissen.de/qa/frage-an-herrn-beisecker-ihr-pc-pannenhelfer-nr-4-april-2015,-tipps-und-meldungen,-seite-11-windows-diagnose-mit-dem-systemintegrit%C3%A4tsbericht

Avatar
Fido50
17.10.2015
Geht bei mir leider auch nicht. Fehlermeldung: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.