News 08.05.2012, 11:01 Uhr

Bern: IT-Fehler legt Verwaltung lahm

Die kantonale Verwaltung des Kantons Bern hat momentan ein Informatikproblem. Darum können verschiedene Dienstleistungen wie das elektronische Ausfüllen der Steuererklärung nicht erbracht werden.
Seit gestern Nachmittag hat die Verwaltung des Kantons Bern ein Problem mit ihrer Informatik-Hardware. Betroffen davon sind unter anderem sämtliche Dienstleistungen des Strassenverkehrsamts, darunter auch der Schalterdienst und telefonische Auskünfte, das elektronische Ausfüllen der Steuererklärung (TaxME) und weitere Informationssysteme im Internet wie beispielsweise das Grundstückdaten-Informationssystem, das Geoportal, das Daten zu den Wasserständen von Flüssen und Seen, Luftmesswerten oder die amtliche Gesetzessammlung liefert.
Zuständig für die IT des Kantons Bern ist Bedag. Laut Danielle Stöckli, Leiterin Personal und Management-Services sowie Pressesprecherin der Bedag, wurde der Fehler noch nicht gefunden: «Wir sind mit Hochdruck am Abklären, was es für ein Problem ist.» Ein Ende ist also noch nicht in Sicht. Denn wenn der Fehler gefunden und das Problem technisch gelöst wurde, würde es immer noch etwa fünf Stunden dauern, bis alles wieder reibungslos läuft, wie Stöckli gegenüber PCtipp.ch sagt. Den dafür verantwortlichen Anbieter will sie nicht nennen. Nur, «dass es sich um einen globalen Lieferanten handelt» und «dass der Fehler weltweit zum ersten Mal aufgetaucht ist».

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
Xpert
08.05.2012
"mit ihrer Informatik-Hardware" Na Leute - ist das denn so schwierig? Hardware kann doch einfach ausgetauscht werden. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass ein Hardwarefehler weltweit zum ersten mal aufgetreten sein soll. Soviel verschiedene Hardware Teile gibts ja auch wieder nicht. Ich meine nun nicht jedes einzelne Teil sondern sowas wie: - Festplatte - Netzteil - Router / Switch - Mainboard usw. Und "Informatik-Hardware" meint wohl nicht gleich die gesamte Hardware. Es gibt auc komplexere Probleme. z.B. Firmware Problem im Mainframe oder eine sau langsames SAN u.v.m. In komplexen IT-Umgebungen ist das leider nicht immer so einfach...