News 28.04.2017, 08:14 Uhr

Der PC wird 40 – das Computerposter 20!

Im April 1977 erblickte der erste PC das Licht der Welt. 1997 kamen die Gebrüder Weiss auf die Idee des PC-Posters. Schauen Sie zurück in unserer Bildergalerie.
Ziemlich genau vor 40 Jahren startete die Erfolgsgeschichte des PCs. Waren es anfangs der 1970er-Jahre Bausätze und Bastelsysteme wie KIM-1, AIM 65, Ohio Scentific, Altair und IMSAI, welche die PC-Ära in Schwung brachten, so ermöglichten es ab 1977 Firmen wie Apple, Commodore und Tandy Corporation auch privaten Nutzern, ins Computerzeitalter einzusteigen.

Die Rolle der West Coast Computer Faire

Am 16. und 17. April 1977 organisierten Jim Warren und Bob Reiling zur Popularisierung des aufstrebenden Heimcomputers eine Messe in San Francisco im Civic Auditorium. Sie sollte sich in Kürze zur wichtigsten Messe für die neu entstehende Personal-Computer-Industrie entwickeln.
An dieser Messe führte ein gewisser Chuck Peddle ein All-in-One-Gerät vor mit der Bezeichnung Commodore PET (Personal Electronic Transactor) und zwei junge Computerenthusiasten namens Steve Wozniak und Steve Jobs präsentierten einen gut ausbaubaren Apple II. 180 Aussteller, darunter auch Intel, MITS und Digital Research, zeigten den 12'000 Besuchern ihre revolutionären Produkte und Ideen.
Die West Coast Computer Faire wurde auch später zur Quelle von Neuankündigungen. So stellte beispielsweise Dan Bricklin an der vierten Auflage (Mai 1979) die erste Tabellenkalkulation «VisiCalc» vor. Oder an der fünften Auflage (März 1980) zeigte Microsoft sein erstes Hardware-Produkt, die Z-80 SoftCard, die dem Apple II die CP/M-Fähigkeit (Betriebssystem von Gary Kildall von Digital Research) ermöglichte. Und ein Jahr später kündigte Adam Osborne den ersten transportablen, 11 Kilogramm schweren Computer, den Osborne 1 (Designer Lee Felsenstein) an. Oder an der siebten Auflage (März 1982) erlebt die Winchester-Festplatte mit 5 MB von Davong Systems für den IBM-PC (angekündigt im August 1981) ihre Taufe.
Um all diese Basisentwicklungen baute sich in kurzer Zeit weltweit eine Grossindustrie auf, deren Produkte und Dienstleistungen unser tägliches Leben im Geschäftsalltag wie auch im privaten Umfeld grundlegend verändern sollten. Nur ist diese Tatsache den meisten Leuten gar nie bewusst geworden, denn mobile Geräte, drahtlose Kommunikation und Internet gehören zum täglichen Leben.
Nächste Seite: Schweizer Poster zeigt die digitale Evolution auf über zweieinhalb Metern



Kommentare
Avatar
thepunisher
29.04.2017
Es ist schon irgendwie peinlich wenn man als Wutbürger seine Meinung für überaus wichtig hält aber selber Lügen verbreitet, nur weil man die Augen nicht so wirklich aufmachen kann (oder ein anderes wichtiges Organe auf selber Höhe nicht einschaltet)... oder? Denn der Macintosh ist da, 1984 unter Hardware - logisch. http://imgur.com/a/qlQHV