News 17.05.2011, 07:59 Uhr

Soziales Suchen? Bing machts möglich

Microsoft hat seine Suchmaschine Bing mit Facebook verknüpft, um Suchergebnisse mit Empfehlungen von Freunden zu verbinden.
Bing geht neue Wege in der Suchmaschinenwelt. Geht es nach Microsoft, sollen Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis in Zukunft eine grosse Bedeutung bei Suchanfragen haben. Dazu lässt der IT-Riese einfach Informationen von Facebook-Freunden in die Suche einfliessen. Sucht man beispielsweise nach einem Reiseveranstalter und einige Freunde haben einen solchen «geliked», dann soll die entsprechende Homepage ganz oben in den Ergebnissen erscheinen.
Doch die Verknüpfung mit dem sozialen Netzwerk soll noch weiter gehen. Sucht man etwa auf Bing nach einer Stadt, wird automatisch angezeigt, falls Personen aus seinem Facebook-Umfeld dort wohnen. Der Einbezug von Facebook-Daten soll aber auch ausserhalb des eigenen Bekanntenkreises stattfinden. Wenn man etwa nach einer bestimmten Seite sucht, zeigt Bing an, welche Inhalte oder Beiträge auf dieser Seite auf Facebook besonders beliebt sind. Ausserdem zeigt Bing Facebook-Nachrichten von Marken oder Firmen automatisch an, wenn man danach sucht.
Die neuen, «sozialen» Suchtreffer können übrigens auch einfach deaktiviert werden, um weiterhin die konventionelle Suche zu nutzen. Sowieso sind die Facebook-Features für Bing zurzeit erst in den USA aktiv – hierzulande muss man noch auf personalisierte Suchtreffer warten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.